Test
28.11.2022
Ausprobiert

App-Test: Duolingo Math für iOS

Zwei Screenshots von Duolingo Math auf einem iPhoneZwei Screenshots von Duolingo Math auf einem iPhoneZwei Screenshots von Duolingo Math auf einem iPhone
Screenshots/PCtipp.ch
Ja, die Sprachlern-App kann jetzt auch Mathe. Spielerisches Lernen für Kinder, aber eigentlich hauptsächlich für Sie, liebe Leserinnen und Leser. PCtipp hat die App ausprobiert.
Die Sprachlern-App mit der bekannten grünen Eule will Kindern und deren Eltern Mathe auf unterhaltsame Weise beibringen. Kinder sollen Mathematik nicht mit Lehrbüchern, Vorlesungen oder Videos vermittelt bekommen, sondern über die Duolingo Math-App. Derzeit ist Duolingo Math nur für iOS und iPadOS erhältlich. Android-Nutzer müssen sich noch gedulden. Sie können ein Profil erstellen bzw. sich mit dem Duolingo-Account einloggen – müssen jedoch nicht. Sie ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
Die Duolingo-Eule wurde für Duolingo Math übrigens – warum auch immer – in die Form eines Würfels gepresst. 
Erste Schritte: Klicken Sie auf Get Started und geben Sie Ihr Alter ein (tippen Sie auf Next). Wählen Sie anschliessend, ob Sie Brain Training (Gehirntraining, für Erwachsene) oder Elementary Math (Unterrichtsthemen wie Multiplikation oder Brüche) ausprobierten möchten. Wir wählten letzteres. Tippen Sie auf Next. Entscheiden Sie, ob Sie eine tägliche Erinnerung haben möchten. Dann gehts los mit den Aufgaben. Manchmal tippen Sie auf eine Antwort, bilden aus Aufgabe und Lösung ein Paar oder tippen die Antwort ein. In den Einstellungen (Settings) gibts die Möglichkeit, Sound-Effekte, haptische Vibrationen oder Handschrift ein- bzw. auszuschalten.
  • Mit der Zeit werden die Kinder viele Übungen vermutlich besser oder schneller können als Sie ...
    Quelle:
    Screenshots/PCtipp.ch

PCtipp meint

Wer ein iPhone oder iPad verwendet und den Kindern bei den Hausaufgaben helfen will/muss, sollte sich die App anschauen. Sie ist bunt, verspielt und hilfreich. Selbst wenn Sie ein Mathematik-Trauma aus der Schulzeit noch nicht überwunden haben, ist sie unterhaltsam und nützlich zugleich.
Der erste Mathematikteil ist für Kinder wahrscheinlich sehr leicht und eventuell eher für Erwachsene eine gute Repetition. Je nach Unit (Trainingseinheit) könnte es vorkommen, dass man sich zwischendurch nach einem Taschenrechner sehnt. Spannend fand ich Brain Training. Wer nicht gerne Kreuzworträtsel oder Sudokus macht – oder die bereits langweilig findet – sollte diesen Bereich ausprobieren. Pro Unit gibt es verschiedene Schweregrade (Easy, Medium, Hard etc.). Zu Beginn ist es leicht, doch die Art der Antwort variiert immer ein bisschen, man muss sich durchaus ein wenig konzentrieren. Zwar ist die App nur in Englisch verfügbar, allerdings ist die Bedienung wirklich sehr einfach. Empfehlenswert, wenn man kleinere Kinder hat und für sich mal wieder die Kopfrechnungsmaschine anwerfen will.
Hinweis: Dies wurde mit einem iOS-16.0.2-Gerät durchgeführt.

mehr zum Thema