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30.01.2023
MOONOVA 2023

Die neue Workforce – wo die Reise im Arbeitsmarkt hingeht

MOONOVA
Digitale Kanäle, Remote-Arbeit, mobile Recruiting, personalisierte Ansprachen und eine Unternehmenskultur, die Diversität und Inklusion genau wie soziales Engagement und nachhaltiges Handeln fördert. Das ist es, was die neue Workforce beschreibt. 
Digitalisierung, Remote Work, Fachkräftemangel, Krisenmanagement – die Arbeitswelt im digitalen Handel befindet sich in ständigem Wandel. Wer gute Kräfte gewinnen und halten will, muss sich an die Fähigkeiten und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter anpassen, und nicht anders herum.
Doch wie geht das? Zum Einen hat es viel mit dem Standing des Unternehmens zu tun. Glaubwürdigkeit, Purpose, Unternehmenskultur spielen hierbei eine große Rolle. Unzählige Studien zeigen immer wieder auf, wie wichtig es Arbeitnehmern mittlerweile ist, dass ihr Unternehmen sich neben der eigentlichen Geschäftstätigkeit auch sozial engagiert und nachhaltig wirtschaftet. Mitarbeiter sind selbstbewusster geworden und fordern Wahlmöglichkeiten und damit einhergehend Flexibilität in Arbeitszeit und Arbeitsort.
Fakt ist, mit Obstkörben und moderner Büroeinrichtung allein ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Menschlichkeit steht im Vordergrund

Wertschätzung und Einbeziehung der Mitarbeiter sind ebenfalls Aspekte, die immer wieder genannt werden. Eigentlich gar nicht schwer – und dennoch gerät es zu oft in Vergessenheit.
Wie bei der Gewinnung von neuen Kunden geht es auch bei der Gewinnung von neuen Fachkräften um die individuellen Bedürfnisse, die gehört und im Idealfall auch noch umgesetzt werden müssen.
“Corporate Influencer” sind dabei eine nicht zu unterschätzende Hilfe. Sei es bei der glaubwürdigen Verbreitung des Unternehmensimages, dem Recruiting neuer Mitarbeiter oder zur Unterstützung, die betrieblichen Ziele zu erreichen – die “Markenbotschafter” vermitteln genau das, was die Arbeitnehmer von heute wollen: Einen unverstellten, authentischen und ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen der großen und kleinen Brands.

Mit digitalen Tools zum Erfolg

Moderne Recruitingstrategien, soziales Engagement, attraktive Arbeitsmodelle und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie mehr Selbstorganisation und Wertschätzung für die Mitarbeiter sind die Kernthemen von heute. Dafür gibt es auch jede Menge Tools, die Unternehmen zur Unterstützung in der neuen Arbeitswelt einsetzen können:
Von Microsoft Office 365 und der Möglichkeit von überall auf der Welt auf Unternehmensdaten zuzugreifen, über Projektmanagementwerkzeuge wie Asana, Kommunikationsprogramme wie ZOOM oder MS Teams hin zu Automatisierungs- und Mitarbeiterbindungstechnologien wie Bonusly oder Zapier sowie Weiterbildungsplattformen wie udemy und co: das Angebot ist riesig. Doch Unternehmen müssen für sich und ihre Mitarbeiter genau die Lösung finden, die passt, und die neue digitale Kultur vor allem auch leben.
Bedenkt man, dass laut einer Studie von PwC der weltweite Fachkräftemangel bis 2030 auf 85 Millionen Menschen ansteigen wird, und in dieser Zeit die GenZ den größten Anteil am Arbeitsmarkt ausmacht, ist spätestens jetzt der Moment gekommen, umzudenken und sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen der aktuellen und künftigen Arbeitnehmer einzustellen.
Oft gerät in Vergessenheit, dass es die Mitarbeiter sind, die jedes Unternehmen erfolgreich machen. Dabei sollte es in jeder Organisation das Mantra sein.
Auf der MOONOVA 2023 tauchen erfahrene Experten aus der Praxis tiefer in die Materie ein. Dirk Ploss von der Beiersdorf AG referiert beispielsweise über Fehlerkultur. Jenny von Podewills von Leapsome erklärt, warum aus ihrer Sicht People Enablement die Antwort in der Rezession ist. Und Jan- Lütje Thoden, Gründer von Start to Finish, erklärt, weshalb Employer Marketing wichtiger ist als Employer Branding.
Mit interessanten Keynotes, inspirierenden Roundtables und hilfreichen Workshops auf der HR-Expert-Stage liefern unsere Experten Tipps und Strategien für Employer Branding, Modern Recruiting und die Umsetzung einer Failure Culture – und das frei Haus.
Denn die Teilnahme am dreitägigen Event ist kostenlos. Um keinen Vortrag zu verpassen und sich die Themen der Zukunft auch im Nachgang noch unbegrenzt anschauen zu können, gibt es die Möglichkeit, ein On Demand Ticket für 79,00 € zu erwerben.
>> Zum Event: www.moonova.com
>> Zu den Tickets: www.moonova.com/ticket


Über MOONOVA

Marketing, Commerce, Tech und Product gehen in einer erfolgreichen Zukunft Hand in Hand – im B2B-, B2C- und D2C-Business. Über alle Branchen und Akteure hinweg wirft MOONOVA den holistischen Blick auf Trends und Themen und wird so zum zentralen Touchpoint für alle Marketing-, Commerce-, Tech- und Product-Experten aus Handel, Werbung, Informations- und Kommunikationstechnologie.
Dabei wird MOONOVA von zehn Medienmarken sowohl von deren Reichweite als auch durch das exklusive Fachwissen der Redakteure unterstützt: INTERNET WORLD, W&V, Professional System, PAGE, Print.de, com! professional, Eyebizz, Telecom Handel, SAZsport und SAZbike.
Noch mehr Infos zu MOONOVA gibt es unter www.moonova.com, auf Facebook, LinkedIn und Instagram sowie über den MOONOVA-Newsletter. Hier anmelden.

Über die Ebner Media Group  

Die Ebner Media Group mit Hauptsitz in Ulm gilt seit Jahren als Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Zeitschriften, Special-Interest-Magazine, Seminare, Kongresse, Messen und Content-Marketing sind Bestandteile des Portfolios der Ebner Media Group, die fünf Standorte in Deutschland und Offices in Zürich und New York unterhält. Das Unternehmen hat sich auf Special-Interest- und B2B-Medien spezialisiert. Zum Portfolio gehören 86 Magazine und 44 Websites in 17 unterschiedlichen Themenfeldern. Darüber hinaus richtet die Gruppe jedes Jahr über 200 Live-, Digital- und Fortbildungsveranstaltungen aus – so auch die MOONOVA

Kontakt MOONOVA
Joel Pätkau / Stephan Sparakowski
Projektleitung
mail(at)moonova.online

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