01.06.2023
Telekom verspricht
Mobilfunk an Zugstrecken wird besser, 97 Prozent Abdeckung
Autor: dpa
Bernd von Jutrczenka/dpa
Probleme beim Streamen, Telefonieren oder Verschicken von Nachrichten: Während einer Bahnfahrt ist das nicht unüblich. An vielen Orten dürfte das aber inzwischen nicht mehr der Fall sein.
Das Handynetz an Deutschlands Bahnstrecken ist nach Auskunft der Netzbetreiber besser geworden. Die Telekom teilte mit, dass auf 97 Prozent der Hauptverkehrsstrecken der Funkstandard LTE (4G) mit Übertragung von 200 Megabit pro Sekunde zur Verfügung gestellt werde.
Eine Anfang 2023 greifende staatliche Pflicht, überall an den ICE-Strecken und anderen fahrgaststarken Verbindungen 100 Megabit pro Sekunde zu ermöglichen, werde schon jetzt deutlich übertroffen. In Tunneln, Naturschutzgebieten und anderen Gegenden kann die Verbindung mangels Ausbaumöglichkeiten aber weiterhin sehr schlecht sein.
Im Rahmen einer vor zwei Jahren begonnenen Kooperation mit der Bahn habe man rund 300 Mobilfunkmasten neu gebaut und 700 bestehende Standorte modernisiert oder erweitert. Bahn-Vorständin Daniela Gerd tom Markotten wertete das Tempo beim Handynetzausbau als "Rückenwind für die Verkehrswende". Die Konkurrenten Telefónica (O2) und Vodafone kommen nach eigenem Bekunden ebenfalls voran.
Outdoor
Crosscall bringt robustes Handy Core-S5
Der französische Hersteller Crosscall bietet mit dem Core-S5 ein robustes Feature Phone an, das sich besonders für den professionellen Einsatz eignen soll.
>>
Mobilfunk
Netzbetreiber rüsten sich fürs Oktoberfest
Wenn am Wochenende in München das Oktoberfest beginnt, wollen die drei Netzbetreiber den steigenden Datenhunger der Besucher mit zusätzlichen Antennen stillen.
>>
In Madrid
Telefónica eröffnet Flagship-Store im historischen Hauptquartier
Der Espacio Movistar ist der neue Showcase von Telefónica im historischen Hauptquartier in Madrid. Dort eröffnet zum 100. Geburtstag des Netzbetreibers unter anderem ein Flagship-Store.
>>
Digitalisierungsmesse
DIGITAL X - Technologie mit Impact
Wie bleiben große Publikumsmessen wie die DIGITAL X auf der Höhe der Zeit und technologisch relevant? Klaus Werner, Schirmherr der größten Digitalisierungsmesse Europas und Geschäftsführer Geschäftskunden von Telekom Deutschland, hat es uns verraten.
>>