14.09.2023
Festnetz/Mobilfunk
MagentaZuhause-Tarife - Telekom macht Hybrid-Option kostenlos
Autor: Stephan von Voithenberg
fizkes/Shutterstock
Mit ihren MagentaZuhause-Hybrid-Tarifen will die Telekom das Beste aus der Festnetz- und Mobilfunkwelt miteinander verbinden. Die Option wird nun kostenlos angeboten.
Die Deutsche Telekom wertet ihre MagentaZuhause-Hybrid-Tarife auf. Bislang berechnete der Bonner Netzbetreiber für die Hybrid-Option einen monatlichen Aufpreis von 4,95 Euro - dieser entfällt nun ab dem 5. Oktober.
Es bleiben dann noch im Vergleich zu den konventionellen MagentaZuhause-Tarifen die zusätzlichen Kosten für die benötigte Hardware. Diese reduzieren sich ab dem genannten Zeitpunkt auf 6,95 Euro pro Monat. Darin enthalten sind der für den Hybrid-Anschluss erforderliche Speedport Smart 4 und ein 5G-Empfänger, der außen montiert werden und mit dem Router verbunden werden muss. Dieser Preis gilt zunächst für Bestellungen bis zum 31. Januar 2024.
Zum Hintergrund: Bei den Hybrid-Tarifen kommen - je nach gebuchter Variante - zu den gebuchten Festnetz-Bandbreiten bis zu 250 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload über Mobilfunk dazu. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Mobilfunkversorgung. Der WLAN-Router schaltet über den 5G-Empfänger immer dann eigenständig das Mobilfunknetz hinzu, wenn Daten schneller übertragen werden könnten, als es die Festnetzleitung zulässt. Zudem sollen Internetausfälle nahezu ausgeschlossen werden: Denn sollte der Festnetzanschluss einmal beeinträchtigt sein, kann auch über das Mobilfunknetz allein weitergesurft werden.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>
Europameisterschaft
Aetka startet EM-Kampagne
Unter dem Motto „Heimspiel Helden im Fachhandel“ startet Aetka eine Kampagne anlässlich der Europameisterschaft. Im Mittelpunkt steht ein Prämienincentive inklusive PoS-Paket aus Online- und Offline-Materialien.
>>