Streaming
20.06.2016
Streaming

VLC erhält Chromecast-Unterstützung

ChromecastChromecastChromecast
Robert Fruehauf / Shutterstock.com
Der User-Wunsch, mehr Inhalte aus dem lokalen Netz zu streamen, dürfte bald in Erfüllung gehen. Erste Entwicklerversionen zum VLC-Chromecast-Support sind aufgetaucht.
Googles Chromecast ist primär zum Streamen von Internet-Inhalten wie YouTube, Twitch und Netflix ausgelegt. Der User-Wunsch nach VLC-Unterstützung wurde aber nun offenbar gehört. Das dürfte viele Anwender mit einer großen Mediensammlung freuen, da VLC ein sehr beliebter Player ist, der unter anderem auch das Streaming von lokalen Netzwerkdateien ermöglicht.
Zumindest befindet sich in den aktuellen Entwicklerversion von VLC 3.0 ein Streaming-Protokoll für Googles Chromecast. Dieses erlaubt das Media-Streaming vom PC an den Google-Dongle oder an Android-TV-Geräte.

Chromecast-Streaming über die VLC-Nightly

Offiziell ist das Ganze noch nicht. Zudem ist die Lösung bis jetzt noch etwas umständlich umgesetzt. Statt wie üblich auf ein Cast-Symbol zu tippen, muss man zunächst über das Menü "Tools" den Eintrag "Render Output" wählen.
Erst dann werden die Google-Cast-Geräte im Netzwerk angezeigt, auf die man den VLC-Stream übertragen kann. Wer es testen will: Die sogenannten Nightly Builds (frühe Entwicklerversionen) für Windows, Mac OS, Ubuntu und Android kann man sich bereits auf dieser Entwicklerseite von den VLC-Machern herunterladen. Die herkömmliche Version des Open-Source-Players erhalten Sie wie gewohnt in unserem Download-Bereich.

mehr zum Thema