Streaming
09.03.2023
Update

Spotify modernisiert App mit „Home Feed“

Autor:
SpotifySpotifySpotify

Shutterstock.com/Denys Prykhodov

Spotify ist der Streaming-Dienst mit den meisten Nutzern, doch neue Musik wird heute oft beim Scrollen durch Kurzvideos bei TikTok entdeckt. Darauf reagiert der Marktführer nun mit der Modernisierung seiner App.
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify baut seine App um und lässt sie mit einem "Home Feed" mehr wie TikTok und Instagram aussehen. Nutzer werden in dem Bereich durch Vorschläge für Songs ihrer Lieblingskünstler, neue Musik sowie Podcasts und Hörbücher scrollen können. Die kurzen Vorschau-Clips werden von Software ausgewählt. Gründer und Chef Daniel Ek sprach von der größten Umgestaltung seit Einführung der Smartphone-App.
Die Spotify-App ist bisher - so wie auch bei der Konkurrenz - hauptsächlich auf die Anzeige von Playlisten und der Musik-Auswahl der Nutzer ausgerichtet. Unterdessen wurde in den vergangenen Jahren vor allem die Kurzvideo-App TikTok zu einem Ort, an dem viele Menschen neue Musik entdecken. Mit dem Umbau könnte Spotify die Initiative zurückgewinnen - oder auch Nutzer verärgern, die keinen weiteren Feed statt der gewohnten Bedienoberfläche wollen.
Beim Debüt der neuen App-Version kamen die Neuerungen zunächst eher unaufdringlich daher: Der erste Anblick der Anwendung beim Öffnen blieb unverändert, die separaten Feeds für Musik und Podcasts versteckten sich hinter Buttons am oberen Bildschirmrand.

Spotify will bei Suche nach Inhalten helfen

In diesen Bereichen fangen die Vorschau-Clips automatisch an zu spielen. Man optimiere das Format aber "nicht wie andere darauf, dass mehr Zeit im Feed verbracht wird", sagte Produktchef Gustav Söderström bei der Vorstellung mit einem kaum verhohlenen Seitenhieb gegen TikTok.
Das Ziel von Spotify sei, bei der Suche nach Inhalten zum späteren Anhören zu helfen. Entsprechend werde gemessen, wie viele Songs und Podcasts sich Nutzer beim Scrollen vormerken.
Spotify ist die Nummer eins im Musikstreaming, mit zuletzt insgesamt 489 Millionen Nutzern. Davon waren 205 Millionen zahlende Abo-Kunden. Ek investierte in den vergangenen Jahren auch viel Geld in Podcasts, mit denen die Werbeeinnahmen ausgebaut werden sollen. Auch in der Präsentation in Los Angeles am Mittwoch nahmen Podcasts viel Platz ein. Unter anderem wurde deutlich, dass Spotify stärker auf Video-Podcasts setzen will. Podcast-Autoren bekommen zudem Zugang zu besseren Werkzeugen, etwa zur Auswertung der Nutzungsdaten.
Eine weitere neue Funktion zum Entdecken frischer Musik ist "Smart Shuffle": Dabei fügt Spotify in bestehende Playlisten von Nutzern weitere Songs ein, die nach Ansicht der Software dazu passen dürften. Bei Playlists mit mehr als 15 Titeln soll auf jeweils drei Songs ein weiterer ergänzt werden. Nutzer können die empfohlenen Titel entweder behalten oder aus der Liste werfen.

mehr zum Thema