SSD
04.09.2013
Overclocking

Intel übertaktet SSDs

Intel hat auf der Gamer-Messe PAX Prime in Seattle erstmals das Übertakten von Solid-Stade-Laufwerken gezeigt.Intel hat auf der Gamer-Messe PAX Prime in Seattle erstmals das Übertakten von Solid-Stade-Laufwerken gezeigt.Intel hat auf der Gamer-Messe PAX Prime in Seattle erstmals das Übertakten von Solid-Stade-Laufwerken gezeigt.
Foto: Fotolia.de/lefflexus
Intel hat auf der Gamer-Messe PAX Prime in Seattle erstmals das Übertakten von Solid-Stade-Laufwerken gezeigt. Auf der Entwicklerkonferenz IDF soll es weitere Informationen zu dem Thema geben.
Chiphersteller Intel hat auf der PAX Prime, einer Veranstaltung für Video- und Computerspiele in Seattle, zwei Möglichkeiten demonstriert, SSDs zu übertakten: Eine Änderung des NAND-Speichertakts und eine Erhöhung des Controller-Takts. Dazu verwendete Intel eine neue Version seines Tools Extreme Tuning Utility (XTU). Beides soll zu deutlich schnelleren Lese- und Schreibzugriffen führen.

Höchstleistung für Spiele

Auf dem IntelDeveloper Forum (IDF), das vom 10. bis 12. September 2013 in San Francisco stattfindet, will Intel außerdem einen Vortrag zum Thema "Overclocking von Intel-Core-Prozessoren mit freiem Multiplikator für Höchstleistung bei Spielen und Erstellung von Inhalten" abhalten. Hier soll ebenfalls das Übertakten von SSDs behandelt werden, wie dem Konferenzprogramm zu entnehmen ist.
Dann wird Intel voraussichtlich auch näher auf die Grenzen und Risiken des SSD-Overclocking eingehen. Hier könnten Manipulationen nämlich nicht nur den Defekt der Hardware, sondern im selben Atemzug auch den Verlust der darauf gespeicherten Daten zur Folge haben.

Fazit

Gerade Bastlern und Overclocking-Enthusiasten dürften es bei Intels Ankündigung die Freudentränen in die Augen treiben. Auf das diesjährige IDF darf man also wirklich gespannt sein.

mehr zum Thema