Soziale Netze
15.12.2016
Branchen-Insider

Twitter soll Büros in Deutschland schließen

Twitter vor einer KaffeetasseTwitter vor einer KaffeetasseTwitter vor einer Kaffeetasse
Denys Prykhodov / Shutterstock.com
Schlechte Nachrichten vor Weihnachten: Wie Branchen-Insider berichten, will Twitter offenbar seine Standorte in Deutschland und viele weitere in Europa schließen.
Twitter-Fans müssen jetzt stark sein: Wie com! professional von zwei informierten, unabhängigen Quellen aus der Branche, die anonym bleiben wollen, erfahren haben, schließt der Kurznachrichtendienst zum Jahreswechsel seine Büros in Deutschland.
  • Von 2012 bis 2016 konnte Twitter in keinem Quartalsbericht und somit auch in keiner Jahresabschlussbilanz einen Gewinn verbuchen.
    Quelle:
    Twitter, Statista 2016
Weitere Büros in Europa mit der Ausnahme von Dublin sollen den Informationen nach ebenfalls geschlossen werden. Auf Nachfrage dementierte der deutsche Twitter-Sprecher Holger Kersting die Aussage.
Momentan ist Twitter in Deutschland mit zwei Büros vertreten. Eines befindet sich in Hamburg-Ottensen, ein weiteres wurde im Sommer in Berlin eröffnet.
Über die Gründe für die Schließung der Büros kann man derzeit nur mutmaßen. Schon seit längerer Zeit hat Twitter finanzielle Probleme, kämpft mit Personalwechseln in der Führungsetage und ist auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten.
Bastian Scherbeck, Head of Digital Interaction bei Kolle Rebbe, meint dazu: "Es überrascht mich nicht im geringsten, dass Twitter anscheinend vor hat, seine europäischen Niederlassungen mit Ausnahme der in Dublin zu schließen. Aus meiner Sicht ist das folgerichtig und Teil des Versuches, das Unternehmen vor einem am Ende doch noch möglichen Verkauf auf Profit zu trimmen."

mehr zum Thema