31.03.2014
Soziale Netze
RTL trennt sich von werkenntwen
Autor: Till Dziallas
Foto: werkenntwen.de/Screenshot
Erst im Herbst 2013 hatte werkenntwen seiner Seite einen neuen Look verpasst - jetzt will sich RTL interactive von seiner Tochter trennen. Die Zukunft des sozialen Netzwerks ist ungewiss.
"Wir bedauern diesen Schritt ausdrücklich, der für uns trotz des besonderen Engagements unseres werkenntwen-Teams leider unumgänglich ist", sagt Matthias Büchs, Geschäftsführer von werkenntwen und Bereichsleiter Online/Mobile bei RTL interactive. An der Leistung der Mitarbeiter habe die Entscheidung nicht gelegen - 40 von ihnen sind von der Entscheidung betroffen. Einige könnten allerdings anderweitig im Konzern unterkommen.
Der umfassende Relaunch von werkenntwen im Herbst 2013 konnte dem Portal nicht zu der gewünschten Reichweitensteigerung verhelfen. Neben zahlreichen kleinen Features wie einem chatähnlichen Nachrichtensystem sowie einem überarbeiteten Markenauftritt mit modernisiertem Logo und Schriftzug setzte das soziale Netzwerk vor allem auf Responsive Design und neue Vermarktungsmöglichkeiten. Außerdem habe die Berücksichtigung des Datenschutzes nach deutschem Recht die Nutzerbindung eher erschwert.
Wie es mit werkenntwen weitergeht, bleibt unklar. RTL interactive führt nach eigenen Angaben derzeit Gespräche mit potentiellen Investoren.
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