Soziale Netze
10.03.2022
Business Networks

Für wen sich eine Premium-Mitgliedschaft bei LinkedIn oder Xing lohnt

Business NetworksBusiness NetworksBusiness Networks
Shutterstock / Gigra
Business-Netzwerke bieten eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft und einen kostenpflichtigen Premium-Account an. Welche Option sich für wen lohnt, hat eine Studie von drei Hochschulen aus Deutschland und Frankreich untersucht. Das Resultat: Zahlen allein reicht nicht. 
Wen man an Business-Netzwerke denkt, dann fallen eigentlich nur zwei Namen, Xing und LinkedIn. International ist LinkedIn mit über 800 Millionen Nutzern an seinem deutschen Konkurrenten Xing weit vorbeigezogen, aber im DACH-Raum liegen beide Netzwerke mit rund 17 Millionen Nutzern in etwa gleichauf.

Über eine Million Premium-Mitglieder bei Xing

Beide Netzwerke verfolgen ein ähnliches Modell: Eine Basis-Funktionalität ist kostenlos zu haben, für Premium-Funktionen muss der Nutzer zahlen. Im deutschsprachigen Raum zählt Xing derzeit etwas über eine Million Premium-Accounts, bei LinkedIn sind vergleichbare Zahlen nicht verfügbar. Weltweit, so lauten Schätzungen, sollen angeblich bis zu 40 Prozent aller LinkedIn-Nutzer einen Premium-Account haben.
Ein Forschungsteam aus drei Hochschulen ist jetzt der Frage nachgegangen, ob eine Premium-Mitgliedschaft bei Xing und LinkedIn sich wirklich lohnt - in dem Sinne, dass sie dem Mitglied zusätzliches Business beschert.
In einer gemeinsamen Studie von Forschern der WHU – Otto Beisheim School of Management, Goethe Universität Frankfurt und HEC Paris wurde ein Experiment entwickelt, das diesen Nutzen messbar machen sollte. Es wurde ein Pool von mehr als 200 Freelancern aufgebaut, da diese Gruppe beruflich besonders auf ihr Netzwerk angewiesen ist. Unter diesen Freelancern wurden 75 Premium-Mitgliedschaften für die Dauer von 12 Monaten verlost, wodurch erstmalig der wahre Wert der Mitgliedschaft für den Aufbau von sozialem Kapital beobachtbar wurde.
Die Studienergebnisse zeigten, dass sich eine Premium-Mitgliedschaft nur für Menschen lohnt, die bereit sind, im Netzwerk aktive am Ausbau ihrer Kontakte zu arbeiten. Der Vergleich unter den aktiven Nutzern zeigt, dass die Premium-Mitgliedschaft nachweislich dazu beiträgt, überproportional das Netzwerk auszubauen. Die Premium-Mitgliedschaft wirkt wie ein Verstärker. Eher passive Nutzer hingegen, die lediglich darauf hoffen, prominenter hervorgehoben zu werden und dadurch ihr Netzwerk zu erweitern, profitieren nicht.

Premium-Mails sind wirksam

Als besonderen Nutzen für Premium-Mitglieder, die aktiv ihre Kontakte ausbauen wollen, identifizierten die Forscher die Möglichkeit, anderen Mitgliedern E-Mails zu schreiben, auch wenn man mit ihnen nicht vernetzt ist. Außerdem stellten die Forscher fest, dass allein der Abschluss eines Premium-Abos eine erhöhte Aktivität im Netzwerk zur Folge hatte - offenbar wollten die Teilnehmer die Möglichkeiten, die sich ihnen jetzt boten, auch nutzen. Diese Aktivität flachte bei vielen Probanden allerdings bald wieder ab - blieb aber dauerhaft über dem Niveau der Nutzer ohne Premium-Mitgliedschaft.  

mehr zum Thema