30.11.2022
"Klarna Creator Platform"
Klarna will Händler mit Influencern zusammenbringen
Autor: Frank Kemper



Klarna
Der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna hat eine Plattform gestartet, über die Händler mit Influencern und Creators zusammenkommen können. Sie soll teilnehmenden Onlinehändlern zusätzliche Absatzkanäle eröffnen.
In Deutschland und in 44 weiteren Märkten steht ab sofort die "Klarna Creator Platform" zur Verfügung. Die Plattform soll Händlern die Möglichkeit geben, passende Influencer und Testimonials zu finden und deren Performance in Echtzeit zu tracken. Das teilte der schwedische Zahlungsdienstleister am heutigen Dienstag mit.
Analyse inbegriffen
Die Plattform richtet sich aber nicht nur an Händler, sondern in gleichem Maße an "die Gegenseite": Influencer können ihre ganzen Kooperationen über die "Klarna Creator Plattform" managen, anhand von Insights sehen, welche Produkte und Marken bei ihnen am besten performen und so ihre Einnahmen maximieren.
Klarna verspricht den teilnehmenden Partnern zahlreiche Tools, die das Geschäft voranbringen sollen. Dazu gehören ein Instant-Messaging-Tool, eine Gifting-Funktion und ein flexibles Provisionsmodell. Influencer können Produkte direkt über die Plattform ihren Social-Media-Followern empfehlen. Provisionen sollen automatisch monatlich abgerechnet und ausgezahlt werden. Mit Echtzeitdaten zum Traffic, Umsatz und durchschnittlichen Bestellwerten können Einzelhändler ihren Gewinn maximieren. Creators und Influencer können damit ihre Reichweite monetarisieren.
In den USA bereits gestartet
Die jetzt von Klarna angekündigte Plattform geht offenbar auf die Übernahme des Start-Ups Apprl im Jahr 2021 zurück. Apprl-Gründer Martin Landen ist inzwischen Head of Social Shopping bei Klarna. In den USA wurde die "Klarna Creator Platform" bereits im Oktober 2022 gestartet. Klarna sieht die neue Plattform als Ausbau des hauseigenen Affiliate-Marketing-Geschäftes. Über Details wie Konditionen und Gebühren teilte das Unternehmen nichts mit.
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