18.10.2022
AR-Shopping
In Snapchat mit Augmented Reality das perfekte Halloween-Outfit finden
Autor: Alessa Kästner
Snap
Ob einem der Zauberumhang von Harry Potter auch steht, lässt sich jetzt mit dem neuen AR-Shopping-Tool von Snapchat prüfen. Zu Halloween kooperiert die Social-Media-Plattform dazu mit der US-Kostümmarke Disguise.
Wer dieses Jahr an Halloween den Look von Demogorgon aus "Stranger Things" oder den der Charaktere von "Squid Game" und "Harry Potter" ausprobieren will, muss lediglich vor der Smartphone-Kamera posieren: Zahlreichen Halloween-Outfits der US-Kostümmarke Disguise lassen sich damit vor dem Kauf mithilfe des AR-Shopping-Tools von Snapchat anprobieren. Die Try-on-Linse ist über die Suchleiste im Profil von Disguise zu finden. Zudem lassen sich die Linsen auch über Markennamen wie "Ghostbusters" und "Power Rangers" im Lens Explorer von Snapchat finden.
"Halloween-AR-Anprobeerlebnisse machen das Einkaufen auf Snapchat nahtlos und unterhaltsam", sagt Ben Schwerin, SVP of Content and Partnerships bei Snap. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Disguise, um unserer Community diese Linsen zur Verfügung zu stellen und die Auswahl eines passenden Halloween-Kostüms auf Snapchat so einfach wie nie zuvor zu machen, ohne jemals einen Fuß in ein Geschäft setzen zu müssen."
Snap sieht in solchen Commerce-Anwendungen ein starkes Wachstumsfeld. Mittlerweile gibt es auch die zentrale Snap-Anwendung DrexxX, mit der Usern alle Produkte angezeigt werden, die virtuell anprobiert werden können.
Geschäftszahlen
ElectronicPartner behauptet sich im schwierigen Marktumfeld
Auf seinem Kongress hat die ElectronicPartner Mitte März aktuelle Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Trotz rückläufiger Umsätze sieht sich die Verbundgruppe im Wettbewerbsumfeld gut aufgestellt.
>>
Wendepunkt
ElectronicPartner - Neue Initiative für den Markt der erneuerbaren Energien
Die Verbundgruppe ElectronicPartner betritt mit dem Konzept „Wendepunkt“ den Markt der erneuerbaren Energien. Ansprechen will EP damit Fachhändler und Partnerunternehmen, die im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung tätig werden möchten.
>>
Social Media
X macht Nutzer oft wütend und unglücklich
Die Nutzung der Social-Media-Plattform X wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden der Nutzer aus. Das haben Forscher der University of Toronto wissenschaftlich bestätigt.
>>
Praxisworkshop
Herweck - Fachhändler erlernen die Kunst des Social Media Marketings
Über 70 Fachhändler kamen bei Herweck zusammen, um sich über neueste Trends in Social Media und Geschäftskundenvermarktung auszutauschen. Das Event bot praxisnahe Workshops, Vorträge von Branchenexperten und eine Plattform für innovatives Networking.
>>