Software
29.07.2021
Weit weg von Legacy

Warum C++ immer noch so beliebt ist

tiobe.com/tiobe-index/
Immer noch beliebt und relevant: Die Hauptgründe für die anhaltende Relevanz von C++ für den Massenmarkt sind Leistung, Geschwindigkeit, Ausgereiftheit und mehr.
Trotz des Abwärtstrends von C++ im TIOBE Programming Community Index seit 2001, dem Sturz der Sprache von den begehrten ersten beiden Plätzen im Jahr 2020, den lautstarken und hartnäckigen Behauptungen, C++ sei "tot wie COBOL", und dem Vormarsch von Rust in Entwicklerkreisen – C++ ist immer noch so lebensfähig, vital und relevant wie eh und je.
Die anhaltende Popularität der Sprache ist unbestritten. Die Zahlen des TIOBE-Index vom Juli 2021 sind eindeutig – C++ ist die viertbeliebteste Programmiersprache auf dem Planeten, mit einem Anteil von rund acht Prozent am Index und dicht auf den Fersen von C, Java und Python. Dies ist zwar ein Rückgang gegenüber dem TIOBE-Höchststand von fast 18 Prozent im Jahr 2003, aber die Beliebtheit von C++ bleibt unbestreitbar.
Wie und warum kann eine Programmiersprache, die fast ein Jahrzehnt vor der Veröffentlichung des ersten iPhones standardisiert wurde, im Zeitalter von Cloud- und High-Performance-Computing relevant bleiben? Die Hauptgründe sind Leistung, Geschwindigkeit, Ausgereiftheit und mehr.
  • Leistung – C++ ist nach wie vor der Goldstandard für Hochleistungssoftware. Adobe verwendet es, die Unreal Engine basiert darauf, ebenso wie Chrome und Firefox.
  • Geschwindigkeit – In einer Zeit, in der die Verarbeitungsgeschwindigkeit ein Engpass ist, wird C++ immer noch verwendet, um einige der schnellsten Software auf dem Markt zu erstellen.
  • Reife – Obwohl dies offensichtlich erscheinen mag, bedeutet die Tatsache, dass es C++ seit fast 40 Jahren gibt, dass die meisten Softwareprobleme bereits angegangen wurden.
  • Ökosystem – C++ ist ein Kernbestandteil der meisten Programmierlehrpläne und verfügt über eine riesige Sammlung von Entwicklungswerkzeugen, Komponenten von Drittanbietern, Bibliotheken, Handbüchern und mehr.
  • Eingebettet – Die meisten eingebetteten Systeme, ganz zu schweigen von IoT-Geräten, werden von in C/C++ geschriebener Firmware betrieben.

Nicht nur Legacy

Es ist wahr, dass es auch ein starkes Element der Legacy-Nutzung gibt, das die anhaltende Relevanz von C++ antreibt. Viele C++-Projekte, die vor Jahrzehnten begonnen wurden (oder Projekte, die mit C++-Vorläufern wie C begannen), laufen auch heute noch. UNIX, Oracles MySQL, der Linux-Kernel, Microsoft Office, Microsoft Visual Studio und sogar Teile von Apples OS X – sie alle wurden in C++ geschrieben.
Aber auch jenseits von Legacy-Projekten ist C++ relevant: Es ist unter anderem die vorherrschende Sprache in der Spielebranche – sie treibt die Unreal Engine und viele der größten und beliebtesten Spiele von heute an. C++ dominiert auch IoT, Verteidigungssoftware und Fertigungsanwendungen – so ziemlich alles, was als Echtzeit angesehen wird, ist in C++ geschrieben.
C++ wird auch immer noch für Neuentwicklungen in leistungsintensiven Workstation-Anwendungen wie CAD/CAM-Software oder rechenintensiven serverbasierten Anwendungen wie dem Hochfrequenzhandel verwendet. Es wird für virtuelle Maschinen, Gerätetreiber, Laufzeitinterpreter und Tooling verwendet. Auch bei der Entwicklung von KI-gesteuerten Anwendungen leistet C++ Schwerstarbeit und ist nach wie vor ein zentraler Bestandteil des Android-Betriebssystems von Google.
Die Quintessenz: C++ gewinnt in seinem vierten Jahrzehnt an Popularität. Neuere Sprachen wie C# und Java werden auch in den kommenden Jahren den Markt anführen, doch C++ wird weiterhin an ihrer Seite bleiben. C++ ist eine leistungsstarke und sich ständig weiterentwickelnde Sprache, die dazu beigetragen hat und weiterhin dazu beiträgt, die Grundlagen der Computertechnik, wie wir sie kennen, zu schaffen. Mit dem nächsten Update, das für 2023 geplant ist, einer riesigen Entwickler-Community und einer enormen Wissensbasis – ganz zu schweigen von Best Practices, externen Bibliotheken, Komponenten und Tools, die in neueren Sprachen Jahrzehnte brauchen würden, um zu reifen – ist C++ zu sehr in der modernen Datenverarbeitung verwurzelt, um zu verschwinden.
Das ungekürzte englischsprachige Original dieses Artikels von Dori Exterman finden Sie hier.

mehr zum Thema