16.01.2023
State of Mobile
App-Umsatz 2022 erstmals rückläufig
Autor: Markus Steiner, pte
Unsplash/William Hook
Nach einem jahrelangen Boom ist der App-Markt 2022 zum ersten Mal ins Stocken gekommen. Nach einem Bericht der Analysefirma data.ai wurden im letzten Jahr weltweit zwei Prozent weniger Geld für Apps und Downloads ausgegeben als noch 2021.
Der anhaltende Boom im mobilen App-Markt ist 2022 erstmals zum Stillstand gekommen. Wie aus dem Jahresbericht der Analysefirma data.ai hervorgeht, haben Konsumenten in den vergangenen zwölf Monaten um zwei Prozent weniger Geld für Apps und Downloads ausgegeben als im Vorjahr. Weltweit betrachtet, wurde in diesem Zeitraum in diesem Segment aber immer noch ein Umsatz von 167 Mrd. Dollar (rund 155,5 Mrd. Euro) generiert.
Makroökonomische Faktoren
"Zum ersten Mal haben makroökonomische Faktoren auf das Wachstum bei den mobilen Konsumentenausgaben gedrückt", so Theodore Krantz, CEO von data.ai. Der aktuelle "State of Mobile"-Bericht für 2022 zeige auch, welche Auswirkungen ein schwächelndes Wirtschaftsumfeld auf einen eigentlich starken Wachstumsmarkt haben kann. "Bislang haben wir im mobilen Bereich nur Apps gesehen, die jedes Jahr mehr Geld generieren konnten als zuvor", betont der Experte.
Diese Entwicklung wird von der Analysefirma mit konkreten Zahlen untermauert. So erwirtschaftete das App-Ökosystem in den Jahren bis 2022 jeweils von Jahr zu Jahr um 19 Prozent mehr Umsatz. Im vergangenen Jahr folgte dann erstmals ein Einbruch um zwei Prozent. "Gleichzeitig ist die Zahl der Downloads aber im letzten Jahr um elf Prozent auf 255 Mrd. gestiegen, während die Zeit, die User mit Android-Apps verbringen, auch um neun Prozent auf 4,1 Bio. geklettert ist", so Krantz.
TikTok bleibt auf Platz eins
Umsatzbringer Nummer eins bleiben laut Bericht nach wie vor Video- und Dating-Apps. Auf Rang eins rangiert dabei TikTok, gefolgt von YouTube, Tinder und Disney+. "TikTok war nicht nur die Top-App, was Konsumentenausgaben angeht. Sie ist 2022 auch zur erst zweiten Nicht-Spiele-App geworden, die zusammengenommen mehr als sechs Mrd. Dollar umsetzen konnte - nur Tinder hat bislang mehr Geld erwirtschaften können", heißt es von data.ai.
Auch in der Kategorie Downloads liegt TikTok ganz weit vorne. Geschlagen wird das chinesische Video-Sharing-Portal lediglich von Instagram. "Und auch wenn schon viel über das schwindende Interesse an Meta diskutiert wurde, dessen Apps sind in Bezug auf ihre aktiven User nach wie vor unschlagbar - Facebook, WhatsApp, Instagram und der Messenger besetzen alle vier Top-Platzierungen bei monatlich aktiven Nutzern", stellen die Analysten klar.
Test-Framework
Testautomatisierung mit C# und Atata
Atata ist ein umfassendes C#-Framework für die Web-Testautomatisierung, das auf Selenium WebDriver basiert. Es verwendet das Fluent Page Object Pattern und verfügt über ein einzigartiges Protokollierungssystem sowie Trigger-Funktionalitäten.
>>
Salzbatterie
Neuer Super-Akku lädt in wenigen Sekunden
Eine neue Batterie des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) lädt binnen Sekunden. Als Basismaterial kommt das auf der Erde in großen Mengen vorkommende Natrium zum Einsatz.
>>
Programmiersprache
Primärkonstruktoren in C# erleichtern den Code-Refactoring-Prozess
Zusammenfassen, was zusammen gehört: Dabei helfen die in C# 12 neu eingeführten Primärkonstruktoren, indem sie Code kürzer und klarer machen.
>>
Cold Cases
Fingerabdrücke lassen sich auf Drogen testen
Eine neue forensische Technik. die von Forschern der Loughborough University in Großbritannien entwickelt wurde, funktioniert nun auch bei Cold Cases.
>>