19.04.2024
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Autor: Boris Boden
Samsung
Einige weitere, ältere Smartphone- und Tablet-Modelle von Samsung können mit einem Systemupdate jetzt die KI-Funktionen von Galaxy AI nutzen.
Samsung erweitert zum zweiten Mal die Auswahl der Geräte, auf denen die KI-Funktionen von Galaxy AI in Verbindung mit der Oberfläche One UI 6.1 genutzt werden können. Sie wurden zuerst in der neuen Galaxy S24-Serie zum Einsatz gebracht. Ende März kamen die Galaxy S23-Serie, die Galaxy Z-Modelle Fold5 und Flip5 sowie die Galaxy Tab S9-Serie dazu. Ab Anfang Mai sollen Geräte der Galaxy S22-Serie, Galaxy Z Fold4 und Z Flip4 sowie der Galaxy Tab S8-Serie ebenfalls Zugriff auf zahlreiche KI-Funktionen enthalten.
"Mit dem Rollout des One UI 6.1 Updates arbeiten wir weiter an unserem Ziel, im Verlauf des Jahres 2024 Galaxy AI-Funktionen für mehr als 100 Millionen Galaxy-Nutzern weltweit zugänglich zu machen", erklärt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics Germany.
Zu den KI-Funktionen gehören "Circle to Search" von Google, bei dem Objekte auf dem Display per Finger oder Stift markiert werden und über das Web dann Informationen dazu gesucht werden. Die Live-Übersetzungsfunktion in Echtzeit, die Assistenten zur Transkription, für Zusammenfassungen von Texten und Features zur Bildbearbeitung sind ebenfalls enthalten, wobei es wegen der Hardware-Leistung bei einigen Funktionen Einschränkungen bei älteren Geräte wie dem Galaxy S22 geben kann.
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>