Smartphone
12.01.2023
Klapp-Handy

Plant Microsoft ein foldable Smartphone?

Ein zugeklapptes Smartphone zeigt auf der Rückseite ein Windows-LogoEin zugeklapptes Smartphone zeigt auf der Rückseite ein Windows-LogoEin zugeklapptes Smartphone zeigt auf der Rückseite ein Windows-Logo
Future
Gerüchten zufolge soll das Surface Duo – das Doppelscreen-Phone von Microsoft – bald einem richtig faltbaren Smartphone weichen. Was ist dran?
Wie das Portal Vybe.ch über Windows Central herausgefunden hat, plant Microsoft offenbar eine Offensive in Sachen Smartphone. Diese sieht eine Abkehr vom Dual-Screen-Design des Modells Surface Duo vor und soll in Richtung faltbarem Bildschirm gehen. Ein entsprechendes Patent haben die Redmonder offenbar schon angemeldet.
Bis dato hat Microsoft zwei Surface-Duo-Modelle auf den Markt gebracht, das letzte im September 2021. Dieses hatte den damals noch aktuellen Snapdragon 888 als Prozessor. Zwar gäbe es schon ein Surface Duo 3, behauptet Windows-Central-Blogger Zac Bowden. Dieses sei auch noch im ursprünglichen Design gehalten – lediglich mit schmaleren Rändern rund um die Displays sowie einem kleineren Formfaktor.
Doch es soll jetzt offenbar komplett gestrichen werden. Stattdessen komme ein faltbares Phone, ähnlich wie die Fold-Modelle von Samsung, MateX von Huawei oder Find N von Oppo – also auch mit einem 180-Grad-Scharnier und einem kleineren Außen- sowie auffaltbaren Innen-Bildschirm.
Auch ein klassisches Smartphone sei denkbar, wie damals die Lumia-Serie, die aber seit 2016 keinen Nachfolger erhalten hat. Klar sei auch, dass Microsoft, wenn es denn so weit käme, auf Android setzen werde. Allerdings sei es eher unwahrscheinlich, dass ein neues Microsoft-Phone – ob Single-Screen oder Foldable – noch 2023 auf den Markt käme. 

mehr zum Thema