08.01.2009
Sicherheit
Winrar warnt vor gefälschter Installationsdatei
Autor: com! professional
Über manipulierte Google-Anzeigen versuchen Betrüger derzeit Anwendern schädliche Software im Gewand des populären Packers Winrar unterzuschieben.
Wer die manipulierte Installationsdatei ausführt, lädt sich einen Virus auf den Rechner, zu dessen "Entfernung" ihm dann wiederum falsche Antispyware zum Kauf angeboten wird.
Öncül Kaya, Geschäftsführer der Winrar GmbH, fordert deshalb dazu auf, Winrar ausschließlich von den Seiten win-rar.com oder rarlab.com zu installieren. "Wir erhielten davon Kenntnis, dass Betrüger in unserem Namen Google AdWords schalten und die Nutzer auf eine gefälschte Seite leiten. Auf dieser Seite wird eine modifizierte winrar.exe zum Download angeboten", beschreibt er den Sachverhalt.
(Quelle: win-rar.com)
Arctic Wolf
Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Arctic Wolf veröffentlicht seinen Security Operations Report 2024, basierend auf Daten und Beobachtungen, die im vergangenen Jahr weltweit von der Arctic Wolf Security Operations Plattform erfasst und analysiert wurden.
>>
Doppelspitze
Securepoint - Maximilian Senff ist neben René Hofmann Geschäftsführer
Der Security-Spezialist Securepoint hat Maximilian Senff in die Geschäftsführung berufen. Er ist seit 2023 CFO des Unternehmens. Nun wird er gemeinsam mit René Hofmann Securepoint leiten.
>>
Datensammlung
Deutsche Behörden fragen stark User-Daten ab
Ein neuer Bericht von VPN-Anbieter Surfshark zeigt Anfragen deutscher Behörden zu 709.400 Nutzerkonten allein in den Jahren von 2013 bis 2022 auf.
>>
IFA 2024
TP-Link - Tiefpreisattacke für neue Smart-Home-Geräte
Smarte 4K-Sicherheitskameras, starke Saugroboter und alles zu Tiefpreisen: TP-Link will mit seinem neuen Smart-Home-Portfolio der IFA 2024 seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken.
>>