Sicherheit
08.07.2011
Sicherheit

Warnung vor Sicherheitslücken in iPhone und iPad

Warnung vor Sicherheitslücken in iPhone und iPadWarnung vor Sicherheitslücken in iPhone und iPadWarnung vor Sicherheitslücken in iPhone und iPad
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) macht auf eine Lücke in iOS, dem Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod Touch aufmerksam. Nutzen Angreifer sie aus, haben sie vollen Zugriff auf das mobile Gerät - mit Administrator-Rechten.
Der Programmfehler liegt in der Bibliothek, die das iOS zum Anzeigen von PDF-Dateien verwendet, heißt es im Sicherheitshinweis. Bereits das Öffnen eines manipulierten PDF-Dokumentes kann dazu führen, dass der Nutzer eines iPhone, iPad oder iPod Touch sich schädliche Software auf sein Gerät holt. Dieselbe Gefahr droht, wenn er auf eine Webseite surft, auf der sich schädliche PDF-Dateien befinden. Ein Angreifer, der die Lücke ausnutzt, erhält Zugriff mit Administrator-Rechten auf das mobile Gerät. Er kann weitere schädliche Software aufspielen, Dateien, Adressbücher und Bilder auslesen und gelangt an vertrauliche Daten wie Passwörter.

Betroffen ist die aktuelle Version iOS 4.3.3 für iPhone 3GS, iPhone 4, iPad und iPad 2 sowie iPod Touch. Möglicherweise tritt der Fehler darüber hinaus in älteren Versionen auf. Abhilfe von Apple gibt es im Moment nicht. iOS 5 ist erst für Herbst angekündigt. Das BSI geht jedoch davon aus, dass Apple schnell reagiert und die Fehler behebt.

Besitzern eines mobilen Apple-Geräts bleibt einstweilen nur, auf dem Smartphone möglichst keine PDF-Dateien zu öffnen und nur vertrauenswürdige Webseiten zu besuchen.

mehr zum Thema