Sicherheit
20.01.2022
In eigener Sache

com! professional lädt ein zum Ransomware-Roundtable auf der Moonova

shutterstock_640345744_Jaruwan_Jaiyangyuen Ransomware.jpgshutterstock_640345744_Jaruwan_Jaiyangyuen Ransomware.jpgshutterstock_640345744_Jaruwan_Jaiyangyuen Ransomware.jpg
Jaruwan Jaiyangyuen / Shutterstock
Erpresser, die Lösegeld für verschlüsselte Daten verlangen, verursachen immense Schäden. Eine Expertenrunde gibt Tipps für eine Strategie gegen Ransomware-Angriffe.
Ransomware hat 2021 die Schlagzeilen beherrscht. Immer neue Beispiele wurden bekannt, in denen es Kriminelle geschafft haben, in Computersysteme einzudringen und dann Anwendungen lahmzulegen und Daten zu verschlüsseln, um Lösegeld zu erpressen. Die Spannbreite der Opfer reicht von großen Konzernen bis Pipeline-Betreibern, von Städten und Gemeinden bis Krankenhäusern. Keine Masche der Cyberkriminellen wächst Schätzungen von Experten wie Cybersecurity Ventures zufolge am schnellsten. 2021 sollen kriminelle Banden demnach weltweit 20 Milliarden Dollar an Lösegeldern kassiert haben. Hinzu kommen die Kosten für das Beheben der Folgekosten bei den Unternehmen. Für 2020 bezifferte der Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) sie schon auf über 100 Milliarden US-Dollar. 
Alle Experten sind sich einig. Es ist keine Frage mehr, ob eine Firma zum Ziele eines Ransomware-Angriffs wird, sondern nur noch wann. Ein besonders lohnendes Ziel sind nicht zuletzt E-Commerce-Unternehmen, weil dort schon wenige Tage Ausfallzeit exorbitante Schäden verursachen können

Expertenrunde zur Ransomware-Abwehr

Grund genug für com! professional auf der Moonova, dem Event für Digital Commerce und Digital Marketing, sich dieses Themas mit einem besonderen Format anzunehmen – einem Roundtable mit drei Experten: Neben einem Vertreter des BSI nehmen daran teil Michael Schröder, Security Business Strategy Manager DACH bei eset und Olaf Pursche, Head of Marketing & Communications SITS Group / CCO AV-TEST Institut.
Die Diskussionsrunde wird den wichtigsten Fragen zum Komplex Ransomware nachgehen: 
  1. Wie können sich Unternehmen am besten davor schützen, zum Opfer eines erfolgreichen Ransomware-Angriffs zu werden?
  2. Was können sie präventiv tun, um die Schäden möglichst gering zu halten, für den Fall, dass doch einmal eine Attacke erfolgreich sein sollte?
  3. Und wie sollen Unternehmen reagieren, wenn ein Angriff läuft? Nicht zuletzt: Sollen sie Lösegeld zahlen oder nicht?
Stattfinden wird der Roundtable am Dienstag, 22. Februar von 11.30 Uhr bis 12.10 Uhr. Die Teilnahme am Roundtable und allen anderen Vorträgen auf der Moonova ist kostenlos! Zur Anmeldung geht es über www.moonova.com.

mehr zum Thema