Sicherheit
10.03.2023
"Most Wanted Malware"

Bankingtrojaner Qbot weiter an erster Stelle

Autor:
Archiv NMGZ
Der Bankingtrojaner Qbot ist laut der "Most Wanted Malware"-Liste von Check Point mit einem Anteil von 7,18 Prozent die meistverbreitete Malware der Welt. 
Keine Malware war im vergangenen Februar weltweit so verbreitet wie der Bankingtrojaner Qbot. Gemäß der neusten "Most Wanted Malware"-Liste des Cybersecurity-Anbieters Check Point hat Qbot, auch als Qakbot bekannt, seine Position als meistverbreitete Malware im vergangenen Monat sogar stärken können. Während Qbot im Januar noch bei einem globalen Anteil von 6,5 Prozent lag, ist diese Zahl inzwischen auf 7,18 Prozent gestiegen. Qbot wird oft via Spam-Mail verschickt und von Kriminellen genutzt, um Tastenanschläge und die Bankdaten ihrer Opfer abzugreifen.
Die weltweit am zweitmeisten gefundene Malware, der Infostealer Formbook, hat sich global weiter verbreitet und macht nun 4,6 Prozent der entdeckten Malware aus. Dahinter wütet weiterhin Emotet. Der Trojaner kommt weltweit auf 3,9 Prozent, was ihn zur drittmeistverbreiteten Malware macht. Der Kryptominer XMRig mit 3,61 Prozent und der Trojaner mit immerhin 2,97 Prozent folgen auf den Rängen.

Lieblingsziel Bildung

Das Lieblingsziel der Cyberkriminellen waren auch im Februar weiterhin Organisationen aus dem Bildungsbereich. Am zweitmeisten wurden die öffentliche Hand und militärische Ziele angegriffen, während der Gesundheitssektor die Top-3 der beliebtesten Opfer vervollständigt.

mehr zum Thema