13.06.2014
Tablet-Offensive
1. Teil: „Samsung greift mit dem Galaxy Tablet S an“
Samsung greift mit dem Galaxy Tablet S an
Autor: Boris Boden
Foto: Samsung
Der Kampf zwischen Apple und Samsung um die Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt geht in eine neue Runde. Jetzt greifen die Koreaner mit dem neuen Galaxy Tab S an.
Wie bei Smartphones, so auch bei Tablets: Mit einer umfangreichen Modellpalette zu attraktiven Preisen schickt sich Samsungan, auch in diesem Markt die Spitze zu übernehmen. Im ersten Quartal lag der weltweite Marktanteil der Koreaner bereits bei 22,6 Prozent.
Damit die Attacke auf Marktführer Apple dieses Jahr gelingt, haben die Koreaner jetzt im Rahmen eines großen Launch-Events im New Yorker Madison Square Garden das neue Galaxy Tab S vorgestellt. Das Gerät gibt es in zwei Größen: Mit 8,4 oder 10,5 Zoll Diagonale. DJ Lee, Marketingchef von Samsung Electronics, betonte bei der Präsentation, wie positiv sich der Markt generell entwickelt - demnach sollen dieses Jahr weltweit über 290 Millionen Tablets verkauft werden.
Ein Verkaufsschlager soll auch das Galaxy Tab S werden: Immerhin kommt erstmals in einem Tablet ein Super-Amoled-HD-Display zum Einsatz. Denn: Einer Samsung-Umfrage zufolge ist das Betrachten von Videos in immer höherer Auflösung inzwischen für Kunden die wichtigste Aufgabe für ein Tablet, noch vor dem Internet-Zugang.
Entsprechend soll die Anzeige mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln noch kontrastreicher und bunter erscheinen sowie im Außeneinsatz weniger spiegeln. Das adaptive Display passt die Darstellung zudem dem Inhalt an und zeigt so ein E-Book zum Beispiel anders als ein Video oder Foto. Trotz der optischen Opulenz sollen bis zu elf Stunden Videogenuss in HD-Auflösung möglich sein.
Rund um das Tablet schnüren Samsung und neu gewonnene Partner wie Marvel oder National Geographic ein umfangreiches Content-Paket, von dem viele Elemente wie spezielle digitale Magazine aber zunächst nicht in Deutschland - oder zumindest nicht in deutscher Sprache - verfügbar sein werden. Das gilt leider auch für das Musik-Streaming-Angebot „Milk Music“, das nur in den USA startet. Hierzulande verfügbar ist dagegen „Galaxy Gifts“ mit „Kindle für Samsung“ und einem umfangreichen Gratis-App-Paket im Play Store von Google.
2. Teil: „Schlanker Plastik-Bomber“
Schlanker Plastik-Bomber
Für ein schnelles Arbeitstempo sollen der hauseigene Achtkern-Prozessor und 3 GB Arbeitsspeicher sorgen. Die Kameras haben 8 (Rückseite) und 2,1 Megapixel Auflösung (Front). Das Galaxy Tab S ist zudem mit einem Fingerprint-Scanner ausgestattet, der bis zu acht verschiedene Anwender erkennt und deren Modus automatisch einstellt. Eine interessante Ergänzung ist auch der „Kids Mode“, der nur bestimmte Apps und Inhalte bereit stellt. Beim Betriebssystem setzt Samsung auf Android in der Version 4.4.
Das Galaxy Tab S soll im Juli über die üblichen Kanäle auf den deutschen Markt kommen, wobei hierzulande nur die 16-GB-Version mit MicroSD-Slot angeboten wird. Es wird 399 Euro mit WLAN und 8,4-Zoll-Display kosten. Für das Galaxy Tab S 10,5 werden 499 Euro fällig. Die jeweiligen LTE-Versionen kosten 100 Euro Aufpreis. Dazu gibt es umfangreiches Zubehör wie bunte Cover, eine Bluetooth-Tastatur und einen externen Lautsprecher.
Gelungener Angriff?
Wir konnten das Galaxy Tab S bei der Premiere in New York bereits kurz in die Hand nehmen. Beim Display scheinen die Koreaner nicht zu viel zu versprechen: So eine leuchtstarke und hochauflösende Anzeige war bislang noch nicht in einem Tablet zu finden. Auch die sonstigen Hardware-Features sind beeindruckend, vor allem das hohe Arbeitstempo kann gefallen. Auch wenn das Gehäuse bei den Materialien nicht ganz mit dem iPad mithalten kann, ist es doch leicht und kompakt. In Kombination mit dem attraktiven Preis ist das Galaxy Tab S also eine echte Kampfansage an Apple.
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Der große Star bei der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz I/O war Gemini. Die KI-Technologie hält Einzug in diverse Anwendungen und bietet neue Möglichkeiten bei der Entwicklung und Nutzung bekannter und neuer Google-Apps.
>>
Mehr Premium
Das waren die Smartphone-Bestseller im ersten Quartal
Bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen dominierten Apple und Samsung die Top Ten im ersten Quartal. Die Kunden griffen vermehrt zu teuren Modellen.
>>
Tablets
Apple zeigt die neuen iPad Air und iPad Pro
Das iPad Pro bekommt einen schnelleren Prozessor und erstmals ein OLED-Display. Das iPad Air ist erstmals zusätzlich zum 11-Zoll-Modell auch mit 13-Zoll-Display erhältlich.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>