04.04.2019
Maus und Tastatur
Raspberry Pi erhält offizielle Eingabegeräte
Autor: Stefan Bordel



Raspberry Pi Foundation
Für das Einplatinensystem Raspberry Pi gibt es ab sofort auch eine offizielle Maus sowie eine dazugehörige Tastatur. Die preiswerten Geräte sind in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich.
Die Raspberry Pi Foundation baut ihr Produktsortiment nun um offizielle Eingabegeräte für den IoT-Rechner Raspberry Pi aus. Die neuen Mäuse und Tastaturen werden über USB mit dem Raspberry Pi verbunden. Käufer haben die Wahl zwischen zwei Farbvarianten, Weiß/Rot oder Schwarz. Im Handel ist die Maus für rund 8 Euro erhältlich, die Tastatur schlägt mit etwa 18 Euro zu Buche.
Gehäuse für den Raspberry Pi. Technisch erhalten Nutzer eine herkömmliche optische Maus mit drei Tasten, Scrollrad und USB-Typ-A-Anschluss. Die Tastatur im QWERTZ-Layout für Deutschland besitzt 79 Tasten sowie drei zusätzliche USB-2.0-Ports. Außerdem sind drei LEDs verbaut, die Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock signalisieren. Ein Nummernblock ist auf der kompakten Tastatur hingegen nicht vorhanden. Neben dem in Deutschland gebräuchlichen Tasten-Layout sind auch weitere Varianten für Englisch (UK), Englisch (US), Spanisch, Französisch und Italienisch verfügbar.
Das Design der Eingabegeräte orientiert sich an dem offiziellen Die Eingabegeräte sind zu allen Raspberry-Pi-Modellen kompatibel, die Nutzung an herkömmlichen PCs und anderen Systemen sollte allerdings auch möglich sein. Vertrieben werden die Geräte über die gängigen Online-Händler sowie über den offiziellen Raspberry-Pi-Store in Cambridge, der Anfang des Jahres eröffnete.
Highend-Smartphone
Xiaomi 13 Ultra kommt am 12. Juni nach Europa
Das neue Flaggschiff von Xiaomi wird hierzulande in begrenzter Stückzahl verfügbar sein. Der Schwerpunkt liegt beim 13 Ultra auf den Kameras.
>>
Räumlicher Computer
Apple stellt Computer- Brille Vision Pro für 3'499 Dollar vor
Apple wagt mit seiner ersten Computer-Brille Vision Pro den Eintritt in eine neue Produktkategorie mit ungewissen Erfolgsaussichten. Verfügbar wird das Hightech-Gerät erst ab 2024 sein.
>>
Apple
Computer- Brille Vision Pro vorgestellt
Apple wagt mit seiner ersten Computer-Brille Vision Pro den Eintritt in eine neue Produktkategorie mit ungewissen Erfolgsaussichten. Verfügbar wird das Hightech-Gerät erst ab 2024 sein.
>>
Forschung
Elektronen bewahren Halbleiter vor Hitzetod
Schwingungen in dünnen Schichten transportieren laut Konzept von KAIST-Forschern Wärme ab. So genannte Oberflächenplasmon-Polaritone reißen die Wärme quasi mit sich, wenn sie über die Oberfläche fegen.
>>