Quartalszahlen
17.02.2023
Umsatzprognose

Cisco überrascht mit großem Optimismus

Autor:
CiscoCiscoCisco
Valeriya Zankovych/Shutterstock
Mit einer optimistischen Umsatzprognose für das laufende Quartal hat der US-Netzwerkausrüster Cisco Anleger und Analysten positiv überrascht.
Der US-Netzwerkausrüster Cisco hat mit einer überraschend positiven Umsatzprognose Hoffnungen auf eine stabilere Ausgabenentwicklung für technische Infrastruktur als erwartet geweckt. Die Erlöse sollen im laufenden Quartal um 11 bis 13 Prozent steigen, teilte das Unternehmen in San Jose mit. Analysten waren bisher nur von einem Plus von 6 Prozent ausgegangen.
Auch die Gewinnprognose übertraf die Erwartungen von Experten. Je Aktie sollen es 96 bis 98 US-Cent sein. Hier hatten Analysten bis zuletzt nur 89 Cent erwartet. Anleger zeigten sich begeistert, der Cisco-Aktienkurs legte im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion um zehn Prozent zu.
Im abgelaufenen Jahresviertel war der Umsatz um sieben Prozent auf 13,6 Milliarden US-Dollar nach oben geklettert. Der Gewinn sank hingegen unter dem Strich um sieben Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar.
Cisco stellt vor allem sogenannte Router und Switches für Internet- und Datenverkehr her. Das Unternehmen profitiert von einem Rückstau an Investitionen, die viele Kunden während der Corona-Pandemie zurückgehalten hatten.

mehr zum Thema