Quartalszahlen
18.05.2023
USA

Cisco steigert Umsatz und Gewinn - Aufträge sinken jedoch deutlich

Autor:
Valeriya Zankovych/Shutterstock
Der US-Netzwerkausrüster Cisco hat die Erlöse im jüngsten Geschäftsquartal kräftig gesteigert. In den drei Monaten bis Ende April legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreswert um 14 Prozent auf 14,6 Milliarden Dollar zu.
Das teilte Cisco nach US-Börsenschluss mit. Der Nettogewinn stieg um sechs Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar und übertraf die Markterwartungen.

Allerdings schrumpfte das Auftragsvolumen des Herstellers sogenannter Switches und Router für den Internet- und Datenverkehr im vergangenen Vierteljahr um 23 Prozent. Kunden hielten sich angesichts der ungewissen Wirtschaftslage zurück, sagte Cisco-Chef Chuck Robbins bei einer Konferenzschalte mit Analysten. Das kam bei Anlegern nicht gut an. Die Aktie geriet nachbörslich mit über vier Prozent ins Minus.

mehr zum Thema