PDF
28.02.2022
Uzi Granot, CodeProject

PDF File Writer 2.0: Klassenbibliothek für .NET

codeproject.com
Der PDF File Writer ist eine in C# geschriebene Klassenbibliothek, mit der .NET-Anwendungen PDF-Dateien erstellen können. Der Code wurde mit VS 2022 und .NET6 für Windows entwickelt.
Die C#-Klassenbibliothek PDF File Writer schafft eine einfache Möglichkeit für .NET-Anwendungen PDF-Dokumente zu erstellen. Die Bibliothek unterstützt: Formulare, Text, Bilder, Tabellen, Grafiken, Barcodes, Weblinks, Diagramme, Haftnotizen, Verschlüsselung und mehr. Die aktuelle Version der C#-Klassenbibliothek erlaubt es, PDF-Dateien direkt aus einer .NET-Anwendung heraus zu erstellen, ohne sich um die Details der PDF-Dateistruktur zu kümmern. Die neue Version wurde mit Visual Studio 2022 mit dem Ziel-Framework .NET 6.0 entwickelt, Ziel-Betriebssystem ist Windows. Hier eine Auswahl der neuen Funktionen:
  • Interaktive Formulare, auch bekannt als AcroForm. Sie erlauben es, Textfelder, Schaltflächen, Kombinationsfelder, Listenfelder, Kontrollkästchen und Optionsfelder zu definieren.
  • Alle Klassen, die mit Anmerkungen zu tun haben wurden neu geschrieben, um die neuen interaktiven Formulare, die Teil der Anmerkungsfamilie sind, einzubeziehen.
  • Vereinfachung der Aufrufsequenz zum Zeichnen von Textzeilen.
  • Vereinfachung der Aufrufsequenz auf das Zeichnen von gängigen Grafikobjekten: Rechtecke, abgerundete Rechtecke, umgekehrte abgerundete Rechtecke und Ovale. Das Grafikobjekt kann optional einen Rahmen haben. Der Hintergrund kann einfarbig, ein Bild, ein Ausschnitt oder ein Muster sein. Alle Eingabeparameter werden von der Klasse PdfDrawCtrl verarbeitet.
  • Vereinfachte Aufrufsequenz von eindimensionalen Strichcodes. Alle Eingabeparameter werden von der Klasse PdfDrawBarcodeCtrl verwaltet.
  • Unterstützung für die 14 Standard-Schriften, die in den Adobe Acrobat Reader eingebaut sind. Diese Unterstützung ist hauptsächlich für die interaktiven Formulare gedacht.
  • Unterstützung für das Zeichnen einzelner Zeichen als Grafiken.
Den Artikel von Entwickler Uzi Granot, in dem er den PDF File Writer 2.0 vorstellt finden Sie inklusive Links zum Source-Code auf CodeProject.

mehr zum Thema