01.08.2022
"Perfect as you are"
Paypal wirbt auf Snapchat für mehr Selbstliebe
Autor: Helmut van Rinsum
Snap
Du bist perfekt, so wie du bist: Mit dieser Botschaft zeigt der Zahlungsanbieter Paypal einmal mehr soziales Engagement. Diesmal via Snapchat.
"Perfect as you are" - du bist perfekt, so wie du bist: Das ist die Botschaft einer Augmented Reality (AR) Kampagne von PayPal auf Snapchat, die zum Berliner Christopher Street Day gestartetet wurde. Die Kampagne überrascht die User mit einer ganz neuen Snapchat-Erfahrung. Statt sich wie sonst via Lenses in ein anderes, witzigeres, seltsames oder jüngeres Ich zu verwandeln, bleibt beim Ausprobieren der aktuellen PayPal Lens erst einmal alles beim Alten. Die Snapchatter:innen sehen sich selbst und die Botschaft "Perfect as you are" - ein Aufruf, an sich selbst zu glauben und sich so zu akzeptieren, wie man ist. Und zwar nicht nur einen Tag im Jahr, sondern 365 Tage lang.
AR-Experience
Anschließend werden die User aufgefordert, von der Front- auf die Rückkamera zu wechseln, die zugehörige World Lens zu aktivieren und ihr Smartphone gen Himmel zu richten: Daraufhin erstrahlt dieser in Regenbogenfarben und verkündet die Botschaft "LiveYourWay". Die zuerst am Samstag auf einem der Christopher Street Day Trucks angekündigte Lens ist inzwischen auch deutschlandweit im Snap Lens Karussell abrufbar und kann damit jederzeit getestet werden.
Neben dieser AR-Experience sammelt PayPal direkt in der Lens auch für Spenden für den Bundesverband Trans* e.V. Der BVT* setzt sich für eine bundesweite Vernetzung von trans*- Communities ein, fördert einen sozialen und politischen Austausch und will damit die Gleichstellung von trans* und nicht-binären Personen voranbringen. PayPal legt nach eigenen Angaben großen Wert auf einen langfristigen sozialen Wandel für LGBTQIA+- Communities und erreicht Jahr für Jahr eine 100-Prozent-Bewertung im Human Rights Campaign (HRC) Corporate Equality Index. Snapchat freut sich über die Zusammenarbeit mit PayPal. Denn damit einem Themae mit HIlfe von AR zur nötigen Aufmerksamkeit verholfen.
Neben dieser AR-Experience sammelt PayPal direkt in der Lens auch für Spenden für den Bundesverband Trans* e.V. Der BVT* setzt sich für eine bundesweite Vernetzung von trans*- Communities ein, fördert einen sozialen und politischen Austausch und will damit die Gleichstellung von trans* und nicht-binären Personen voranbringen. PayPal legt nach eigenen Angaben großen Wert auf einen langfristigen sozialen Wandel für LGBTQIA+- Communities und erreicht Jahr für Jahr eine 100-Prozent-Bewertung im Human Rights Campaign (HRC) Corporate Equality Index. Snapchat freut sich über die Zusammenarbeit mit PayPal. Denn damit einem Themae mit HIlfe von AR zur nötigen Aufmerksamkeit verholfen.
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen politisch interessierten US-Amerikanern schwer, wie eine Studie des Polarization Research Lab zeigt.
>>
Studie
Allianz-Chef Oliver Bäte ist Deutschlands erfolgreichster DAX-CEO im Social Web
Allianz-Chef Oliver Bäte ist Deutschlands erfolgreichster DAX-40-Konzernchef im Social-Web. Auf den Plattformen LinkedIn und Instagram kommuniziert er in Summe deutlich besser als die Konkurrenz und stößt damit Christian Klein (SAP) vom Thron.
>>