02.08.2024
Mobile Payment
Zwei Drittel der Deutschen zahlen per Handy
Autor: Florian Fügemann, pte
stable diffusion
Die "Digitalstudie 2024" der Postbank zeigt ein deutliches Altersgefälle bei der Nutzung von Mobile Payment - Ein Fünftel der Deutschen hält dem Bargeld die Treue.
Zwei Drittel der Deutschen bezahlen inzwischen per Smartphone, Tablet, Wearable oder nutzen dazu eine Bank- oder Kreditkarte mit NFC-Chip. Überdurchschnittlich verbreitet ist die Nutzung unter Digital Natives (81 Prozent) und Kunden von Direktbanken (76 Prozent). Zu diesem Fazit kommt die diesjährige "Digitalstudie 2024" der Postbank.
Apple Pay am beliebtesten
Vor allem das einfachere und schnellere Bezahlen im Vergleich zu Bargeld wird laut der Erhebung von allen Nutzern als größter Vorteil geschätzt. Während das kontaktlose Bezahlen im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben ist (2023: 57 Prozent), ist die Nutzung von Mobile Payment um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent gestiegen.
Ein Vergleich der Altersgruppen zeigt, dass bereits 57 Prozent der unter 40-Jährigen Mobile Payment nutzen, während es bei den Älteren bisher nur 27 Prozent sind. Am beliebtesten ist Apple Pay. 28 Prozent der Mobile-Payment-User haben die App installiert. 25 Prozent von ihnen nutzen Google Pay und 16 Prozent vertrauen auf individuelle Apps ihrer Hausbanken.
Natives versus Immigrants
Ein Generationenvergleich zeigt, dass 35 Prozent der Digital Natives (18 bis 39 Jahre), aber nur 21 Prozent der Digital Immigrants (40 Jahre und älter) Apple Pay zum mobilen Bezahlen verwenden. Google Pay ist dagegen mit 26 Prozent bei den Älteren beliebter als bei den Jüngeren (23 Prozent).
Ein Fünftel der Deutschen ist beim Bezahlen nicht digital unterwegs und hält am Bargeld fest. 40 Prozent derer, die kein Mobile Payment nutzen, finden das klassische bargeldlose Bezahlen mit Bank- oder Kreditkarte attraktiver. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Anteil konstant geblieben. 42 Prozent der Befragten, die sich gegen kontaktloses Bezahlen aussprechen, bevorzugen dagegen die Barzahlung. Das sind sechs Prozentpunkte weniger als im Jahr 2023.
Arctic Wolf
Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Arctic Wolf veröffentlicht seinen Security Operations Report 2024, basierend auf Daten und Beobachtungen, die im vergangenen Jahr weltweit von der Arctic Wolf Security Operations Plattform erfasst und analysiert wurden.
>>
Photosynthese
CO2 und Methan werden zu Wertstoffen
Ein innovatives Verfahren von Forschenden der McGill University soll die Industrieproduktion umweltfreundlicher gestalten und den Klimawandel bekämpfen.
>>
Erstes Halbjahr
iPhone 15 Pro Max ist der weltweite Bestseller
Die globalen Verkaufscharts für Smartphones wurden im ersten Halbjahr von zwei Modellen der iPhone-15-Serie angeführt. Doch auch Geräte von Samsung sind in den Top Ten gut platziert.
>>
Apple
iOS 18 für iPhones ist da
Es ist soweit, das neue Smartphone-Betriebssystem von Apple steht zum Download bereit. Die aktuelle Version iOS 18 bringt einige spannende Neuerungen.
>>