10.11.2023
AI Advisory Practice
Visa startet KI-Beratungsangebot für Kunden und Partner
Autor: Patrick Hediger
Visa
Visa berät Banken und weitere Partner künftig beim Einsatz von künstlicher Intelligenz. Die neu gegründete AI Advisory Practice der hauseigenen Beratung Visa Consulting & Analytics (VCA) will Kunden dabei unterstützen, Potenziale in KI und generativer KI zu nutzen.
Visa hat laut eigenen Angaben als erstes Zahlungsnetzwerk künstliche Intelligenz genutzt, um Betrug zu erkennen. Seit 30 Jahren setzt das Unternehmen KI ein, um Dienstleistungen weiterzuentwickeln und weltweit sichere, reibungslose Transaktionen zu ermöglichen. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat Visa demnach mehr als drei Milliarden US-Dollar in KI und Dateninfrastruktur investiert. Bereits im letzten Jahr hat VCA weltweit zahlreiche KI-bezogene Beratungsaufträge realisiert. In diesem Zuge wurden über 150 Modelle entwickelt, die die Grundlage für das spezielle KI-Beratungsangebot bilden und damit Visas Angebot an B2B-Mehrwertdiensten strategisch ergänzen.
Visa zufolge nutzt der neue KI-Beratungsservice VCAs globales Netzwerk von über 1000 Beraterinnen, Data Scientists und Produktspezialisten an 75 Standorten auf sechs Kontinenten. Ziel sei es, Kunden dabei zu helfen, die KI-Landschaft und die Potenziale generativer KI besser verstehen und nutzen zu können.
VCA bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette Dienstleistungen an – von der Planung und Strategie bis zur Implementierung. Dieser kollaborative Ansatz soll Kunden dabei helfen, ihre eigene Strategie für den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu bestimmen und KI effektiver zur Erreichung ihrer Geschäftsziele einzusetzen – wie u.a. Markterweiterung, Produktdesign, Kundengewinnung und Verbesserung des Kundenengagements, Autorisierung und Betrugsprävention.
VCA bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette Dienstleistungen an – von der Planung und Strategie bis zur Implementierung. Dieser kollaborative Ansatz soll Kunden dabei helfen, ihre eigene Strategie für den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu bestimmen und KI effektiver zur Erreichung ihrer Geschäftsziele einzusetzen – wie u.a. Markterweiterung, Produktdesign, Kundengewinnung und Verbesserung des Kundenengagements, Autorisierung und Betrugsprävention.
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