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25.09.2014
E-Book-App

Readfy startet werbefinanziertes E-Book-Abo

Readfy beendet den Beta-Test. Die gleichnamige E-Book-App für Android OS, die kostenlosen Zugriff auf 25.000 E-Books bietet, kommt am 27. September 2014 in den Google Play Store.Readfy beendet den Beta-Test. Die gleichnamige E-Book-App für Android OS, die kostenlosen Zugriff auf 25.000 E-Books bietet, kommt am 27. September 2014 in den Google Play Store.Readfy beendet den Beta-Test. Die gleichnamige E-Book-App für Android OS, die kostenlosen Zugriff auf 25.000 E-Books bietet, kommt am 27. September 2014 in den Google Play Store.
Mit Readfy und der gleichnamigen E-Book-App kann man 15.000 E-Books ohne zeitliche Begrenzung kostenlos lesen. Finanzieren will sich der Dienst durch Werbeeinblendungen.
Eine große Bibliothek digitaler Bücher für Smartphones und Tablets, aus der man sich kostenlos nach Herzenslust zum Schmökern bedienen kann – das wünscht sich so mancher Anwender. Readfy ist ein neuer E-Book-Dienst, der das möglich machen will. Er soll am 3. Februar in die Erprobungsphase gehen. Über die Readfy-App für Android kann man normalerweise kostenpflichtige E-Books ohne zeitliche Begrenzung gratis lesen. „Bezahlt“ wird durch das Ertragen von Werbeeinblendungen in der App. Die App für Android unterstützt Smartphones und Tablets, Versionen für das iPhone und iPad sollen Mitte des Jahres folgen.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung unter www.readfy.com erforderlich. Die Anmeldedaten gibt man in die Readfy-App ein. Danach kann man die elektronischen Publikationen nach Themengebieten sortiert durchstöbern und Titel in der App öffnen.
Drei Abomodelle stehen zur Auswahl: „Free“, „Premium Light“ und „Premium“. Die Free-Variante zeigt Werbebanner an und ist dauerhaft kostenlos. Weniger Werbung und einige Extrafunktionen soll das Premium-Light-Abo für rund 5 Euro monatlich bieten. Den vollen Funktionsumfang mit Offline-Lesefunktion und werbefreier Darstellung bietet allerdings nur die Premium-Version für 10 Euro im Monat. In der Erprobungsphase beschränken sich die Macher des Dienstes auf die Gratis-Variante, kostenpflichtige Abonnements will man erst im Laufe des Jahres einführen.

Fazit

Readfy will Amazon, Apple und Google in puncto E-Books Konkurrenz machen. Ob das gelingen kann, hängt einerseits von der Beschaffenheit der Bannerwerbung ab. Zudem steht und fällt der Dienst mit Umfang und Qualität des E-Book-Katalogs. Mangelt es an relevanten Werken oder aktuellen Titeln, dürfte es Readfy schwer haben.

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