Mobilfunktarife
22.06.2022
In zehn Ländern

O2 Telefónica startet 5G-Roaming im europäischen Ausland

Smartphone mit Hafen im HintergrundSmartphone mit Hafen im HintergrundSmartphone mit Hafen im Hintergrund
Valentina Iakimchuk/Shutterstock
O2 Telefónica bietet seinen Mobilfunkkunden 5G-Roaming im europäischen Ausland. In zehn Ländern ist der Service ab sofort verfügbar, weitere sollen zeitnah folgen.
Kunden von O2 Telefónica können den schnellen 5G-Mobilfunkstandard ab sofort auch im europäischen Ausland nutzen. Das Roaming-Angebot ist zunächst in zehn Ländern verfügbar: Dazu zählen Spanien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Belgien, Polen, Tschechien, Slowakei und Rumänien.
Je nach Gerät, Tarif und abhängig von der lokalen Verfügbarkeit des Netzes können Nutzer so theoretisch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Internet surfen.
Wie Telefónica betonte, sollen noch im Laufe des Juni mit Griechenland und Kroatien zwei weitere beliebte Urlaubsländer folgen. In den kommenden Monaten werde der Zugang zum 5G-Standard im Ausland dann sukzessive um weitere Ländern und Partner ergänzt.
Unterdessen treibt der Münchner Netzbetreiber auch im Bundesgebiet den 5G-Ausbau voran. Aktuell funken mehr als 10.000 5G-Antennen im O2-Netz, über 5.000 davon auf den leistungsstarken 3,6-GHz-Frequenzen.

mehr zum Thema