25.10.2022
Deutsche Netzbetreiber
Datenwachstum im Mobilfunk ungebremst
Autor: dpa



Shutterstock/jamesteohart
Die drei Netzbetreiber melden wieder einen starken Anstieg des Datenvolumens. In den ersten neun Monaten dieses Jahres waren es zum Beispiel bei O2 Telefónica 2,5 Milliarden Gigabyte.
Das rasante Datenwachstum in den deutschen Mobilfunknetzen hat sich in diesem Jahr fortgesetzt. Das O2-Netz von Telefónica transportierte in den ersten neun Monaten etwa 2,5 Milliarden Gigabyte und damit 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen mitteilte. Den gleichen prozentualen Zuwachs hatte Telefónica bereits 2021 verzeichnet.
Die Telekom meldete ebenfalls ein Datenwachstum von 50 Prozent im bisherigen Jahresverlauf, bei Vodafone lag das Plus bei 34 Prozent. "Mit dem Wegfall der Corona-bedingten Restriktionen 2022 zieht der Datenhunger bei Verbrauchern und Unternehmen noch einmal deutlich an", sagte Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas. "Endverbraucher nutzen etwa zunehmend Streaming-Services, Unternehmen setzen immer mehr auf vernetze Maschinen sowie virtuelle Treffen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
Eine Rolle spielt zudem, dass 5G immer mehr genutzt wird. Dieser Funkstandard, dessen Ausbau in Deutschland gut vorankommt, überträgt große Datenmengen auf mobilen Endgeräten viel schneller als sein Vorgänger 4G.
Mobile World Congress
Messe-Veranstalter erwarten 80.000 Besucher
Der Veranstalter GSMA rechnet für die größte Mobilfunkmesse wieder mit mehr Besuchern. Der Mobile World Congress 2023 findet vom 27. Februar bis 2. März in Barcelona statt.
>>
E- und G-Serien
Motorola zeigt fünf neue Modelle der Einsteiger- und Mittelklasse
Mit den Smartphones e13, g13, g23, g53 5G und g73 5G erneuert Motorola seine Einsteiger- und Mittelklasse. Die Preisspanne reicht von 120 bis 300 Euro.
>>
Bilanz
Microsoft muss Gewinneinbruch hinnehmen
Im Geschäft mit dem Windows-Betriebssystem wurde Microsoft zuletzt vom Abschwung des PC-Marktes schwer erwischt. Das Geschäft mit der Cloud blieb ein Lichtblick, aber auch dort wird das Wachstum schwächer.
>>
T-Phone und T-Phone Pro
Telekom bringt zwei Smartphones unter eigener Marke
In den USA gibt es Smartphones der Marke T-Mobile schon länger, jetzt bietet die Telekom ihr T-Phone in zwei Varianten auch auf dem deutschen Markt an.
>>