Mobilfunk
01.12.2022
Für 2023

Bullitt und MediaTek entwickeln Smartphone mit Satelliten-Messaging

SatellitSatellitSatellit
Shutterstock/rommma
Der britische Bullitt-Konzern, der unter anderem die Smartphones der Marke Cat baut, will im ersten Quartal 2023 ein Gerät auf den Markt bringen, das in Gebieten ohne Mobilfunknetz Nachrichten via Satellit senden und empfangen kann.
Smartphones, die direkt mit einem Satelliten kommunizieren können, scheinen plötzlich zu einem größeren Thema zu werden. Nachdem Apple bei der neuen iPhone-Generation erstmals in Gebieten, die keine Abdeckung durch ein Mobilfunknetz haben, das Absetzen von Notrufen und die Lokalisierung per Satellit ermöglicht, will die britische Bullitt nun noch einen Schritt weiter gehen.
Das Unternehmen, das die professionellen Outdoor-Telefone der Marke Cat herstellt und für Motorola das Defy entwickelt hat, will im ersten Quartal ein erstes Smartphone bringen, mit dem auch normale Textnachrichten per Satellit mit einem Teilnehmer in einem Mobilfunknetz ausgetauscht werden können. Es wurde zusammen mit dem Chiphersteller MediaTek entwickelt, der ein spezielles Modem anbietet, das bereits mit einer Verbindung zu einem Satelliten in 600 km Höhe getestet wurde.
Noch gibt es wenig Details zum neuen Smartphone: Bullitt gibt lediglich an, dass es automatisch zum Sat-Netz schalten könne, wenn die GSM-Abdeckung verloren gehe. Das Senden einer Nachricht soll etwa zehn Sekunden dauern. Beim Kauf des Smartphones wird der Service im ersten Jahr kostenlos sein.
Die ersten Geräte sollen im ersten Quartal des Jahres 2023 auf den Markt kommen. Eine Ankündigung deutet darauf hin, dass Bullitt diese auf der CES im Januar in Las Vegas zeigen wird.

mehr zum Thema