Mobile Geräte
27.02.2014
Bitkom-Umfrage

Mehrheit will im Flugzeug Smartphone nutzen

Bitcom-Umfrage: Mehrheit will im Flugzeug Smartphone nutzenBitcom-Umfrage: Mehrheit will im Flugzeug Smartphone nutzenBitcom-Umfrage: Mehrheit will im Flugzeug Smartphone nutzen
Foto: Bitkom
Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom will die Mehrheit der deutschen Handy- und Smartphonenutzer auch während des Flugs telefonieren und surfen.
Grenzenlose Kommunikation über den Wolken: Die Mehrheit der Deutschen möchte Handy und Smartphone auch während eines Fluges nutzen. Das hat eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben. Gut zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) wünschen sich für eine zumindest eingeschränkte Nutzung von Telefonen im Flugzeug. Dagegen würden es nur 30 Prozent der Handynutzer gutheißen, dass die Geräte weiterhin zwischen Start und Landung ausgeschaltet werden müssen. Noch vor drei Jahren hatte sich eine klare Mehrheit von 55 Prozent der Befragten gegen die Handynutzung an Bord ausgesprochen. Laut Bitkom spricht technisch schon lange nichts mehr für das generelle Handy-Verbot an Bord – so plant die US-Aufsichtsbehörde für Telekommunikation (FCC) die Erlaubnis von Telefonaten über den Wolken.
  • Umfrage: Die Mehrheit will auch im Flugzeug Handy oder Smartphone nutzen.
    Quelle: Bitkom
Allerdings spricht sich nur rund jeder Vierte (26 Prozent) für eine uneingeschränkte Handy-Nutzung im Flugzeug aus. 18 Prozent wollen lediglich die Nutzung von mobilen Datendiensten wie SMS oder Internet zulassen, bei denen die Mitreisenden kaum gestört werden. 14 Prozent wollen die Handynutzung auf bestimmte Bereiche im Flugzeug begrenzt wissen, ähnlich wie es die Deutsche Bahn in ihren Zügen bereits eingeführt hat. Rund ein Drittel der Befragten (30 Prozent) möchte grundsätzlich am bestehenden Handy-Verbot während des Fluges festhalten. Zwei Drittel (66 Prozent) von ihnen – das entspricht jedem fünften Deutschen (20 Prozent) –haben dabei Sorge, dass durch die Handys die Bordelektronik letztlich doch gestört werden könnte.
Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag von Bitkom 1.006 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt.

Fazit

Die Angst vor vermeintlichen Flugzugabstürzen durch Störung der Bordelektronik nimmt rapide ab: Wollten noch vor drei Jahren mehr als die Hälfte der Befragten ihre Geräte über den Wolken permanent ausgeschaltet lassen, sprechen sich mittlerweile nur noch ein Drittel für ein Handy-Verbot im Flugzeug aus.

mehr zum Thema