Mobile Geräte
01.07.2013
Fernsehen und Radio

Die ARD Mediathek gibt's jetzt auch als App

Die Mediathek der ARD gibt es nun auch als App für Android und iOS. Neben TV-Livestreams bietet die App Radio-Livestreams sowie Videos auf Abruf.Die Mediathek der ARD gibt es nun auch als App für Android und iOS. Neben TV-Livestreams bietet die App Radio-Livestreams sowie Videos auf Abruf.Die Mediathek der ARD gibt es nun auch als App für Android und iOS. Neben TV-Livestreams bietet die App Radio-Livestreams sowie Videos auf Abruf.
Foto: ARD.de
Die Mediathek der ARD gibt es nun auch als App für Android und iOS. Neben TV-Livestreams bietet die App Radio-Livestreams sowie Videos auf Abruf.
Die ARD hat für ihre Mediathek die bereits vor rund einem Monat angekündigte App für Android und iOS veröffentlicht.
  • ARD Mediathek: Die neue App ermöglicht den mobilen Zugriff auf frühere Sendungen. Live-Streams gibt es von allen Radiostationen und derzeit vom Fernsehsender RBB
    Quelle: Google Play
Mit der App lassen sich alle Radiosender der Landesrundfunkanstalten rund um die Uhr live anhören. Bei den Fernsehsendern ist derzeit lediglich der RBB mit einem Livestream verfügbar. Laut der ARD sollen weitere TV-Livestreams folgen.

Verpasste Sendungen

Über die App lassen sich auch verpasste Sendungen des Ersten und der Dritten Programme ansehen, sofern sie in der Mediathek verfügbar sind. Die Sendungen findet man entweder über eine 7-Tage-Rückschau, über den Titel einer Sendung oder über die Suche.
Viele Videos stehen in drei Qualitätsstufen — S, M und L — zum Abruf bereit.

Kostenlose Apps

Die App ARD Mediathek unterstützt Android ab Version 2.1 und gibt's hier bei Google Play.
Die Version für Apples iOS ab Version 5.0 gibt es hier.
Übrigens: Seit einiger Zeit gibt es von der ARD bereits die App Das Erste. Sie zeigt aber nur Inhalte aus dem Hauptprogramm der ARD, also dem Ersten.

Fazit

Die App ist einfach nur praktisch. Nun hat man auch unterwegs bequem Zugriff auf die Mediathek der ARD. Zwar ist bereits seit einiger Zeit der Zugriff über eine mobile Webseite möglich — eine App ist aber einfacher zu bedienen.
In einem ersten kurzen Test auf einem älteren Smartphone mit Android 2.3.3 lief die Mediathek-App stabil und flüssig.

mehr zum Thema