Linux
28.11.2022
Microsoft

Windows Subsystem für Linux im Microsoft Store

Microsoft Store
Seit der vergangenen Woche ist das Windows Subsystem für Linux (WSL) im Microsoft Store verfügbar und zwar ohne das "Preview"-Label und auch für Windows 10/11.
Laut Craig Loewen Program Manager II für die Windows Developer Platform bei Microsoft wird die Store-Version von WSL auch zur Standardversion für neue Benutzer (wsl --install). Für bestehende Benutzer ist laut Loewen ein einfaches Upgrade mit wsl --update möglich. Der größte Vorteil der Store-Version von WSL gegenüber der früheren Windows-Komponente WSL liegt darin, dass Updates häufiger verteilt werden können. Auf Wunsch der WSL-Community soll WSL im Store nun auch unter Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein. So können auch Windows 10-Nutzer die neuesten WSL-Funktionen nutzen, einschließlich der Unterstützung von systemd und Linux-GUI-Anwendungen.
Die Neuerungen der aktuellsten WSL-Version erläutert Loewen in diesem Blog-Beitrag. Weitere Info-Quellen sind das WSL-Repo auf GitHub und die WSL-Docs, die auch Tutorials und Best Practices bereit halten.

mehr zum Thema