Künstliche Intelligenz
19.02.2024
KI-Videos

KI-Tool "Sora" von OpenAI generiert Videos

OpenAI
Das neueste KI-Modell von OpenAI erzeugt aus Textvorgaben Bewegtbilder von bis zu einer Minute Länge. Zugang haben derzeit leider nur ausgewählte Kreative und Experten.
ChatGPT-Entwickler OpenAI wagt mit "Sora" nun den Vorstoß seiner Künstlichen Intelligenz (KI) zum Generieren von Videos. Damit schließt die US-KI-Schmiede die Lücke zwischen generativem Text- (ChatGPT) und Bilder-Service (Dall-E). Konkret soll Sora in der Lage sein, per Textvorgabe Bewegtbild konsistent von bis zu einer Minute Länge zu erzeugen, sagt OpenAI-Chef Sam Altman via X.

Ausloten von Risiken

Breit ausgerollt wird das neue Tool aber nicht, wie es heißt. Es soll vorerst nur ausgewählten Kreativen zugänglich sein. In dieser Testphase sollen auch Fachleute die Möglichkeit erhalten, etwaige Sicherheitsrisiken bei der Anwendung des neuen Tools vor dessen breiter Veröffentlichung einzuschätzen.
Derzeit befindet sich Sora laut Altmann noch in der Erprobungsphase. Die KI mache noch Fehler bei den Videos. Die realistische Umsetzung physikalischer Regeln bereite aktuell hie und da Probleme. Kritiker bringen sich bereits in Stellung und warnen vor einer Flut von weiterem Fake-Videos, die nicht auf Anhieb als solche zu erkennen seien.

mehr zum Thema