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06.10.2022
DACH-Region

Suchmaschine Neeva startet in Europa

Screenshot der Suchmaschine Neeva im FirefoxScreenshot der Suchmaschine Neeva im FirefoxScreenshot der Suchmaschine Neeva im Firefox
Screenshot/PCtipp.ch
Mit der datenschutzfreundlichen Suchmaschine sollen Nutzer Nachrichten oder Einkaufsmöglichkeiten nach Relevanz und persönlichen Vorlieben auswählen – ganz ohne Werbung.
Ab sofort ist die Suchmaschine Neeva in Europa verfügbar. Damit werden datenschutzfreundliche Google-Alternativen wie Qwant, DuckDuckGo oder Startpage um eine weitere Option ergänzt.
  • Die Browser-Erweiterung von Neeva blockiert auch Tracker
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    Screenshot/PCtipp.ch
Neeva will laut einem Communiqué den Fokus ganz auf die Nutzerinnen und Nutzer legen. Dazu sollen diese die Möglichkeiten erhalten, ihre Websuche individuell zu gestalten – und zwar ganz ohne Werbung. Wie gewohnt kann man Informationsquellen zu Nachrichten, Einkaufsmöglichkeiten, Reiseportalen etc. auswählen, und zwar nach persönlichen Vorlieben und Relevanz, anstatt beeinflusst durch Werbeanzeigen. Außerdem blockiert Neeva Tracker und schützt so die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer.
Wer möchte, kann einen Account erstellen, das ist jedoch nicht zwingend. Neeva ist als Erweiterung für Firefox und Chrome verfügbar.
  • Das Dashboard (nach der Registrierung)
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Die neue Suchmaschine wächst nach eigenen Angaben schnell und hat seit ihrem Start in den USA im Jahr 2021 mehr als 600.000 User monatlich. Neeva bietet derzeit ein Freemium-Modell und wird zunächst seinen privaten, anzeigenfreien Basisservice in Europa einführen. Später soll ein Premium-Abo-Modell folgen, das zusätzliche Funktionen wie VPN und Passwort-Manager bieten soll.
Gegründet wurde das Unternehmen von Sridhar Ramaswamy (ehemaliger Senior VP für Anzeigen bei Google) und Vivek Raghunathan (ehem. VP für Monetarisierung bei YouTube). "Neeva ist eine Plattform, die den Nutzer an die erste Stelle setzt. Das Internet sollte immer Privatsache sein und nicht durch ein Sperrwerk an Anzeigen, SEO-Spam und irrelevanten Informationen behindert werden. Wir erfinden die Suche neu, indem wir den Nutzern die Kontrolle über ihre Informationsquellen geben", wird Neeva-CEO Ramaswamy in einer Mitteilung zitiert. Neevas Ausweitung auf den europäischen Markt folgt nach einer Finanzierungsrunde im letzten Jahr von über 77,5 Millionen US-Dollar.

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