Internet Explorer
04.10.2017
Fehler im Browser

Internet Explorer verrät Suchanfragen an Webseiten

Internet ExplorerInternet ExplorerInternet Explorer
Adriano Castelli / shutterstock.com
Internet-Explorer-Nutzer aufgepasst: Bei Suchanfragen aus der Adressleiste können eingegebene Begriffe an bereits offene Websites weitergegeben werden.
In der aktuellen Version des Internet Explorers hat sich ein schwerwiegender Fehler eingeschlichen: Bereits geöffnete Webseiten können Suchanfragen der Nutzer mitlesen – zumindest Suchanfragen, die über die Adressleiste gestartet werden.
Dieses Problem meldet das Portal Ars Technica auf Hinweis von Sicherheitsforscher Manuel Caballero. In einem Video zeigt der IT-Experte, wie eine Website den Suchbefehl anzeigt, den er gerade eingegeben hat. Offenbar ist es möglich, dass die Information ohne Kenntnis des Nutzers mitgeschnitten wird. Das gilt auch für sonstige Textteile.

Microsoft geht dem Problem nach – Browserwechsel empfiehlt sich

In einem Statement teilen die Redmonder mit, dass sie eine Lösung im Rahmen des monatlichen Patch Tuesday anstreben und zu gegebener Zeit einen entsprechenden Patch anbieten werden. Wann das aber genau sein wird, ist noch nicht bekannt.
Bis dahin ist der Wechsel auf einen alternativen Browser wie zum Beispiel Edge, Firefox, Chrome oder Opera empfehlenswert.

mehr zum Thema