06.08.2024
Weltmarkt
Tablet-Verkäufe ziehen an
Autor: Boris Boden
Samsung
Zum zweiten Mal in Folge geht der weltweite Absatz von Tablets nach oben. Die Marktführer Apple kann davon wie zwei der Verfolger besonders profitierten.
Das erste Halbjahr verlief für die Hersteller von Tablets erfolgreich: Die jetzt von Canalys veröffentlichten Zahlen für den Weltmarkt zeigen zum zweiten Mal in Folge ein solides Wachstum. Insgesamt stiegen die Verkäufe im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 35,9 Millionen Geräte.
Das führen die Analysten vor allem auf attraktive neue Produkte und einen verstärkten Ersatz älterer Geräte durch die Kunden zurück. Durch neue Display-Technologien und der Integration von KI rechnen sie auch für die zweite Jahreshälfte mit einem Anhalten des positiven Trends vor allem im Premiumsegment.
Apple ist mit 38,7 Prozent Anteil weiter einsamer Marktführer - die iPad-Verkäufe legten im zweiten Quartal um 18,5 Prozent zu. Der Verfolger Samsung verkaufte 12,7 Prozent mehr Geräte und erreichte einen Marktanteil von 18,9 Prozent. Als Dritter steigerte Huawei vor allem dank des starken chinesischen Heimatmarktes den Absatz um 50,8 Prozent, was einen Anteil von 7,0 Prozent brachte.
Damit konnten Lenovo und Xiaomi - trotz einer Steigerung der Verkäufe um 106 Prozent - auf Distanz gehalten werden, während Amazon aus den Top Five gefallen ist.
Erstes Halbjahr
iPhone 15 Pro Max ist der weltweite Bestseller
Die globalen Verkaufscharts für Smartphones wurden im ersten Halbjahr von zwei Modellen der iPhone-15-Serie angeführt. Doch auch Geräte von Samsung sind in den Top Ten gut platziert.
>>
Outdoor
Crosscall bringt robustes Handy Core-S5
Der französische Hersteller Crosscall bietet mit dem Core-S5 ein robustes Feature Phone an, das sich besonders für den professionellen Einsatz eignen soll.
>>
Apple
iOS 18 für iPhones ist da
Es ist soweit, das neue Smartphone-Betriebssystem von Apple steht zum Download bereit. Die aktuelle Version iOS 18 bringt einige spannende Neuerungen.
>>
Forschungsinfrastruktur
Alps Supercomputer im Tessin eingeweiht
Am 14. September weihte die ETH Zürich am Schweizerischen Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) in Lugano den neuen Supercomputer Alps offiziell ein. Alps gehört zu den schnellsten Rechnern der Welt.
>>