Hardware
25.07.2014
DAB+ und WLAN

Neue Internet- und Digitalradios von Hama

Pünktlich zur IFA erweitert Hama sein Angebot an Digitalradios. Das Spitzenmodell DIR3100 bietet neben DAB+ und FM-Empfang auch Internetradio und DLNA-Zugriff auf den eignen Musikserver.Pünktlich zur IFA erweitert Hama sein Angebot an Digitalradios. Das Spitzenmodell DIR3100 bietet neben DAB+ und FM-Empfang auch Internetradio und DLNA-Zugriff auf den eignen Musikserver.Pünktlich zur IFA erweitert Hama sein Angebot an Digitalradios. Das Spitzenmodell DIR3100 bietet neben DAB+ und FM-Empfang auch Internetradio und DLNA-Zugriff auf den eignen Musikserver.
Foto: Hama
Pünktlich zur IFA erweitert Hama sein Angebot an Digitalradios. Das Spitzenmodell DIR3100 bietet neben DAB+ und FM-Empfang auch Internetradio und DLNA-Zugriff auf den eigenen Musikserver.
Das Highlight unter den neuen Hama-Radios ist das Modell DIR3100 mit zwei 5 Watt Stereo-Lautsprechern. Der 2,8 Zoll große Farbbildschirm des Geräts zeigt dem Anwender auf den ersten Blick, ob die Musik gerade aus dem Internet, von Spotify Connect, aus dem FM-, DAB- oder DAB+-Netz, oder vom eigenen Heimnetzwerk per UPnP / DLNA empfangen wird.
  • Hama Radio DIR3100: Das Top-Modell mit Farbdisplay bietet neben DAB+ und FM-Empfang auch Internetradio und DLNA-Zugriff.
    Quelle: Hama
Musikdateien von Smartphone, Tablet oder PC lassen sich auch per WiFi-Stream direkt auf das Hama DIR3100 übertragen. Das Radio Data System (RDS) und das Dynamic Label Segment (DLS/DLS+) mit den digitalen Begleittexten von DAB/DAB+-Sendern liefern dazu programmbegleitende Informationen auf das Display.
Um die Bedienung des Gerätes zu vereinfachen, lassen sich über ein eigenes Webinterface zudem Favoritenlisten erstellen und weitere Radiostationen in das System einpflegen. Die App Hama Smart Radio für Android und Apple iOS macht zudem die Bedienung per Smartphone oder Tablet möglich. Das Hama DIR3100 kommt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179 Euro in den Handel.
  • Hama Radio DIR1600: Das kompakte Digitalradio für DAB, DAB+ und FM ist das günstigste Modell der neuen Hama-Serie.
    Quelle: Hama

Zwei weitere Radio-Modelle von Hama

Auf dem kleineren Internetradio IR110 steht ebenfalls ein Angebot aus über 10.000 Podcasts und 20.000 Radio-Stationen zu Auswahl. Das Gerät, das 139 Euro kosten soll, ist zudem kompatibel zu Spotify Connect. Der Anwender hat dadurch jederzeit Zugriff auf seinen Spotify-Account, um sich die individuelle Lieblingsmusik in bester Qualität aburufen.
Ebenfalls neu ist das Hama Digitalradio DR1600. Dieses Gerät, das für 119 Euro in den Handel kommt, dient allerdings nur dem Empfang von analogen und digitalen Radiostationen per DAB, DAB+ und FM. Über eine Internet-Anbindung verfügt dieses Modell nicht.

mehr zum Thema