Hardware
28.04.2023
Weltweites Wachstum

Markt für Refurbished-Smartphones boomt

iPhones dominieren den Refurbished-MarktiPhones dominieren den Refurbished-MarktiPhones dominieren den Refurbished-Markt
Apple
Im Gegensatz zu den Verkäufen neuer Smartphones legte der Markt für gebrauchte Geräte im vergangenen Jahr zu. Fast die Hälfte des Absatzes machten iPhones aus.
Gebrauchte Smartphones, die "refurbished" – also professionell vor dem Wiederverkauf überholt – wurden, sind immer gefragter. Laut den Analysten von Counterpoint legten die weltweiten Verkäufe im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 5 Prozent zu. In den meisten Weltregionen war der Anstieg sogar zweistellig, dagegen steht aber der Rückgang von 17 Prozent auf dem volumenstarken chinesischen Markt. Trotzdem schneidet der globale Gebrauchtmarkt deutlich besser ab als der für Neugeräte, der im Jahresvergleich um 12 Prozent schrumpfte.
Dominiert wurden der Verkäufe von Apple: Refurbished iPhones kommen auf einen Marktanteil von 49 Prozent, weit vor Samsung mit 26 Prozent, von den anderen Herstellern kommt keiner über vier Prozent. Auf dem Gebrauchtmarkt sehen die Marktforscher angesichts des starken Zuwachses der Apple-Verkäufe um 16 Prozent einen Trend, der sich noch verstärken dürfte, aber dadurch auch negative Auswirkungen auf den Absatz von Neugeräten der Marke haben werde.
Das Wachstum entsteht laut den Marktforschern in den entwickelten Märkten wie Westeuropa vor allem durch Endkunden, die früher Neugeräte gekauft hätten und in Märkten mit weniger Kaufkraft, wie Indien oder Lateinamerika, durch Umsteiger von Featurephones auf gebrauchte Smartphones.
Ein Problem könnte aber vor allem bei den auch im Refurbished-Bereich stark nachgefragten Modellen höherer Preisklassen entstehen, da durch eine steigende Nutzungsdauer der Smartphones immer weniger Nachschub im Markt ankomme. Zudem steigt in Nordamerika und Europa der Bedarf an 5G-Geräten, die 2022 noch lediglich 13 Prozent des weltweiten Refurbished-Marktes ausmachten, die aber im Angebot noch recht knapp sind.

mehr zum Thema