Hardware
30.10.2023
eKit

Huawei vermarktet Lösungen für KMU über den Handel

Beim Kick-off in München stellte Tommy Zhou, CEO von Huawei Deutschland, das eKit vorBeim Kick-off in München stellte Tommy Zhou, CEO von Huawei Deutschland, das eKit vorBeim Kick-off in München stellte Tommy Zhou, CEO von Huawei Deutschland, das eKit vor
Huawei
Huawei eKit ist die neue Marke des Herstellers für das Distributionsgeschäft. In Deutschland können damit jetzt Händler und Systemhäuser Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen anbieten.
Bisher verkaufte die Enterprise Business Group von Huawei ihre Kommunikationslösungen mit Routern und Access Points vor allem direkt an Großkunden, doch nun will der Hersteller auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ansprechen. Der Weg zu diesen Kunden soll über die Distribution und Fachhändler oder Systemhäuser führen.
Dazu startet jetzt auch in Deutschland für das Distributionsgeschäft die weltweit genutzte Submarke „Huawei eKit“. Dabei sind drei „Gold Distribution Partner“, über die Reseller die Produkte beziehen können. Dies sind Acondistec, Komsa und Also Deutschland. Alle drei Partner, mit denen die Chinesen schon länger zusammenarbeiten, wurden entsprechend mit dem Gold Distribu­tion Partner Award beim Kick-off in München ausgezeichnet. Gearbeitet wird auch an einem Status für „Elite Distribution Partner“, den registrierte Händler erhalten sollen, die bei den Distributoren einkaufen.
„Das Huawei eKit bietet marktfähige Vertriebsprodukte und IT-Tools, die speziell für KMU einen Mehrwert schaffen – von Campus-Netzwerken bis hin zu Datenspeicherung“, erklärte Tommy Zhou, CEO Huawei Deutschland, beim Kick-off-Event. Und weiter: „Wir sehen in dieser Zielgruppe ­einen starken Bedarf für Digitalisierung, den wir mit unseren Angeboten erfüllen wollen.“
Im Portfolio sind Produkte aus vier verschiedenen Gruppen: Lösungen für die intelligente Zusammenarbeit, kabelgebundene und drahtlose Netzwerkprodukte, optische Zugangsnetze sowie künftig auch Storage. Bis Ende des Jahres soll eKit mehr als 50 Vertriebsprodukte umfassen, die zu Lösungen für über 30 typische Szenarien zusammengestellt werden können.
Dazu gehören Lösungen für SOHO, Hotels, Gastronomie, Gewerbeimmobilien und den Einzelhandel. Für Collaboration etwa gibt es zwei Hubs in unterschiedlichen Leistungsklassen, mit denen zum Beispiel smarte Klassenzimmer ausgestattet werden können. Bei den optischen Netzwerklösungen kombiniert Huawei PoF-Kabel aus Kupfer für Strom und Glasfaser für Daten, sodass etwa Firmengelände einfacher versorgt werden können. Besonders breit und gut skalierbar ist das Portfolio bei Netzwerklösungen, für die sieben Router und fünf Access Points sowie Controller verfügbar sind.
Huawei will diese Produkte für Reseller und Nutzer so einfach wie möglich gestalten, damit auch Partner, die keine absoluten Netzwerkexperten sind, partizipieren können. Dafür gibt es zum Beispiel einen fertigen Demokoffer mit einem Router und zwei Access Points, aus dem beim Kunden gezeigt werden kann, wie eine Lösung aussehen kann. Huawei will Vertriebspartner zudem mit Roadshows oder bei der Bereitstellung von Showrooms unterstützen. Zur Einrichtung, der Netzwerkoptimierung und für den Leistungs­test dient die eKit-App für Smartphones mit Android, iOS oder HarmonyOS.

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