07.08.2024
TV Streamer
Set-Top-Box löst bei Google den Chromecast ab
Autor: Boris Boden
Google
Google ersetzt seine TV-Sticks der Chromecast-Serie durch den TV Streamer. Diese Set-Top-Box kann auch als Steuerzentrale im Smarthome dienen.
Mit den Dongles der Chromecast-Baureihe ermöglichte Google seinen Kunden bisher die Nutzung smarter TV-Funktionen. Sie werden jetzt durch die größere Set-Top-Box TV Streamer abgelöst, die ab dem 24. September für 119 Euro in Deutschland erhältlich ist.
Die Hardware wurde durch einen nicht näher benannten Prozessor aufgepeppt, der 22 Prozent schneller als beim letzten Chromecast sein soll, dazu verdoppelt sich der Arbeitsspeicher auf 4 GB und der Datenspeicher wächst auf 32 GB. Der TV Streamer kann Bildinhalte mit bis zu 4K-Auflösung und 60 Fps (Frames Per Second) wiedergeben. Dabei werden die Audio- und Videoformate Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Digital, Dolby Digital Plus und Dolby Atmos unterstützt. Neben einem 1-Gigabit-Netzwerkanschluss (RJ45) stehen zur Verbindung auch Wi-Fi 5 mit 2,4 und 5 GHz sowie Bluetooth 5.1 bereit. Außerdem verfügt der Streamer über einen HDMI-2.1-Anschluss und einen USB-C-Anschluss für die Stromversorgung.
Als Smart-Home-Router unterstützt das Gerät die Standards Matter und Thread womit über die Benutzeroberfläche Google Home Panel Smart-Home-Komponenten gesteuert werden können. Das geht auch direkt über die neu konzipierte mitgelieferte Fernbedienung, die keinen eigenen Akku mehr hat, sondern von zwei AAA-Batterien gespeist wird.
Erstes Halbjahr
iPhone 15 Pro Max ist der weltweite Bestseller
Die globalen Verkaufscharts für Smartphones wurden im ersten Halbjahr von zwei Modellen der iPhone-15-Serie angeführt. Doch auch Geräte von Samsung sind in den Top Ten gut platziert.
>>
Outdoor
Crosscall bringt robustes Handy Core-S5
Der französische Hersteller Crosscall bietet mit dem Core-S5 ein robustes Feature Phone an, das sich besonders für den professionellen Einsatz eignen soll.
>>
Forschungsinfrastruktur
Alps Supercomputer im Tessin eingeweiht
Am 14. September weihte die ETH Zürich am Schweizerischen Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) in Lugano den neuen Supercomputer Alps offiziell ein. Alps gehört zu den schnellsten Rechnern der Welt.
>>
Zweites Quartal
Weltweite Verkäufe von Foldables steigen deutlich
Im zweiten Quartal legten die Verkäufe von Smartphones mit faltbaren Displays weltweit stark zu. Westeuropa hat Nordamerika als zweitwichtigster Markt nach China überholt.
>>