17.05.2022
Kostenlose G Suite
Privatanwender können ihre Domain weiter nutzen
Autor: Claudia Maag



Google
Eigentlich hatte Google verkündet, dass am 1. Juli Schluss ist mit G Suite und alle Nutzer zum – kostenpflichtigen – Google Workspace wechseln müssen. Doch nun kommt das Unternehmen Privatpersonen entgegen.
Google hatte verkündet, dass die kostenlose G Suite per 1. Juli 2022 eingestellt wird. Nutzerinnen und Nutzer wurden informiert, wenn sie die zugehörigen Dienste und Konten weiter nutzen möchten, müssten sie auf Google Workspace upgraden. Google Workspace, ebenfalls ein Business- und Kollaborations-Dienst, ist aber kostenpflichtig. Im Grunde ist Workspace eine Weiterentwicklung der G Suite und enthält Gmail, Drive, Meet, Google Kalender, Chat, sowie Google Docs, Sheets, Slides etc.
Unternehmen müssen bis zum 27. Juni dieses Jahres ein Upgrade von G Suite auf Google Workspace durchführen, heißt es in diesem Google-Support-Dokument. Privatanwender sollen das Upgrade aber ablehnen und die kostenlose Variante mit den früheren Käufen und der eigenen Domain weiterhin nutzen dürfen.
Im Support-Dokument steht: «(...) Wenn Sie kein Upgrade auf ein Google-Workspace-Abo ausführen, haben Sie weiterhin Zugang zu zusätzlichen Google-Diensten oder kostenpflichtigen Inhalten, die Sie über das Konto Ihrer alten Version erworben haben, z. B. im Google Play Store gekaufte Filme.»
Weiter heißt es: «Wenn Sie die frühere, kostenlose Version der G Suite für nicht kommerzielle Zwecke nutzen, können Sie die Umstellung auf Google Workspace deaktivieren. Dafür klicken Sie hier oder rufen Sie die Admin-Konsole auf. Sie können Ihre benutzerdefinierte Domain weiterhin mit Gmail verwenden, weiterhin auf kostenlose Google-Dienste wie Google Drive und Google Meet zugreifen und Ihre Käufe und Daten behalten.»
Zusatz-Services wie Rund-um-die-Uhr-Support entfallen dann natürlich. Wer später doch noch upgraden will, dem werde ein Rabatt angeboten, so «Caschys Blog». Sie müssen allerdings aktiv werden, denn es heißt im Dokument, wenn man nichts unternimmt, wird das G-Suite-Konto am 1. August 2022 gesperrt.
/n software
Kostenloses S3-Laufwerk
S3 Drive ein Dienstprogramm, mit dem man jeden S3-kompatiblen Dienst als lokales Laufwerk verbinden und mit ihm arbeiten kann. Die Starter-Edition ist kostenlos und sowohl für private als auch kommerzielle Zwecke freigegeben.
>>
Gaming
Amazon launcht seinen Videospiele-Streamingdienst Luna in Deutschland
In den USA können Gamerinnen und Gamer Amazons Videospiel-Streamingdienst Luna schon seit über einem Jahr nutzen. Nun hat der Konzern sein Angebot auch hierzulande gestartet.
>>
Customer Journey
Shopifys Suchfunktion für Großunternehmen bekommt Google Cloud-Upgrade
Shopify und Google Cloud vertiefen ihre Partnerschaft zur Reduzierung von Such-Abbrüchen, die Einzelhändler bislang teuer zu stehen kommen. So soll eine schnellere, zielgerichtete Produktfindung möglich werden.
>>
Updates
Mehr Features für die Pixel-Familie
Google stattet seine Pixel-Smartphones immer mal wieder mit neuen Funktionen aus, die andere Android-Telefone viel später oder auch nie erhalten. Was die jüngste Feature-Runde gebracht hat.
>>