04.08.2017
Professional Plan für KMUs
ProtonMail 3.10 startet für Business-Anwender
Autor: Stefan Bordel
ProtonMail erhält mit dem Update auf Version 3.10 verschiedene Business-Features wie Auto-Responder, zentrale Postfächer und Sieve-Filter. Außerdem steht ein neuer Professional Plan mit Volumenlizenzen für KMUs bereit.
Mit dem Update auf Version 3.10 nimmt ProtonMail jetzt auch Unternehmenskunden ins Visier: Der Schweizer Krypto-Mail-Anbieter führt hierzu verschiedene Business-relevante Features sowie einen neuen Professional Plan mit Volumenlizenzen für KMUs ein.
Zu den Neuerungen gehört der von vielen ProtonMail-Nutzern lange ersehnte Auto-Responder, mit dem sich automatisierte Antworten bei längerer Abwesenheit einrichten lassen. Das Feature steht allerdings ausschließlich Nutzern eines zahlungspflichtigen Accounts zur Verfügung.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, eine zentrale Mail-Adresse (Catch-all email) einzurichten, auf der sämtliche E-Mails der dazugehörigen Domain eingehen. Darüber hinaus ermöglicht die Funktion den Empfang von noch nicht eingerichteten Adressen unter derselben Domain. Dies ist etwa dann von Vorteil, wenn ein Geschäftspartner versehentlich eine Mailadresse falsch eingibt. Das Feature ist auf Nutzer der Abo-Modelle Professional und Visionary beschränkt und lässt sich in den Einstellungen unter Domains einrichten.
ProtonMail erhält Sieve-Filter
Für mehr Ordnung im Posteingang soll nun außerdem der Support für Sieve-Filter sorgen. Über die gleichnamige Programmiersprache lassen sich individuelle Filter einrichten, um etwa alle eingehenden E-Mails eines Senders automatisch zu markieren und dergleichen. Ein ausführliches Tutorial zum Anlegen der Sieve-Filter findet sich auf der Support-Webseite von Protonmail. Auch diese Funktion ist zahlungspflichtigen Accounts vorbehalten.
Beim ProtonMail Professional Plan handelt es sich um ein speziell auf KMUs ausgerichtetes Abomodell mit Volumenlizenzen. Für monatlich 6,25 US-Dollar pro Nutzer (bei jährlicher Zahlung) erhalten Unternehmen in ProtonMail den Zugang zu eigenen Domains und verschiedenen Managment-Tools, mit denen Admins die Mail-Accounts von Angestellten einrichten können. Aktuell werden allerdings nur maximal 50 Nutzer über den Professional Plan unterstützt.
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