E-Commerce
07.03.2023
HDE-Konsumbarometer

Mit der Verbraucherstimmung in Deutschland geht es weiter bergauf

Menschen mit EinkaufstütenMenschen mit EinkaufstütenMenschen mit Einkaufstüten
Rawpixel.com/Shutterstock
Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland legt den fünften Monat in Folge zu. Dennoch: Von seinem Vorkrisenniveau ist der Index noch immer weit entfernt.
Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer geht es mit der Verbraucherstimmung in Deutschland weiter bergauf. Zwar sei die Anschaffungsneigung immer noch geringer als vor Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine - doch sie diese immerhin nun den inzwischen fünften Monat in Folge gestiegen. Diese Entwicklung zeige, dass die Bereitschaft zu einem höheren Konsum unter Verbrauchern wächst, wie der Handelsverband Deutschland betonte. Ein Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit bleib dennoch bestehen, denn gleichzeitig nehme auch die Sparneigung weiter zu.
Der grundsätzlich zunehmende Optimismus der Verbraucher zeigt sich insbesondere in ihrer Einschätzung der Entwicklung von Konjunktur und Einkommen. Ihre Konjunkturerwartungen sind laut der aktuellen Erhebung von Zuversicht geprägt und verbessern sich im Vergleich zum Vormonat, wenngleich sie ihre im Zuge des Kriegsbeginns vor einem Jahr entstandene Eintrübung noch nicht vollständig aufgeholt haben.

Entwicklung des eigenen Einkommens

Ein erneuter Anstieg ist auch bei der erwarteten Entwicklung des eigenen Einkommens zu beobachten. Für die nächsten Monate gehen Verbraucher davon aus, dass ihr verfügbares Einkommen steigt. Diese erwartete Erweiterung der finanziellen Möglichkeiten spiegelt sich in der verstärkten Neigung zu Anschaffungen und zum Sparen wider.
Zum Frühjahr setzt sich die Verbesserung der Verbraucherstimmung fort und das mit nochmals optimistischeren Erwartungen der Verbraucher als im Vormonat. Bei anhaltend positiver Entwicklung könnte der private Konsum in den nächsten Monaten zur gesamtwirtschaftlichen Erholung beitragen, wie es weiter hieß. Vor allem von der weiteren Inflations- und Kaufkraftentwicklung sei jedoch abhängig, ob der zunehmende Optimismus der Verbraucher richtungsweisend für eine Aufhellung der gesamtwirtschaftlichen Situation sein kann.
Zum Hintergrund: Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

mehr zum Thema