E-Commerce
20.02.2023
Meet & Greet

Roundtable Green IT auf der Moonova

MOONOVA 
Vom 14. bis 16. März lädt die MOONOVA zu einem spannenden digitalen B2B-Event für Handel, Marketing, Technologie und Produktentwicklung. Für das Programm haben neben com! professional unter anderem INTERNET WORLD, W&V, PAGE und print.de, ihre Kompetenzen gebündelt.
Vom 14. bis 16. März lädt die MOONOVA zu einem spannenden digitalen B2B-Event für Handel, Marketing, Technologie und Produktentwicklung. Und das kostenfrei, flexibel und ortsunabhängig auf der digitalen Event-Plattform LO:X. Für das Programm haben Medienmarken der Ebner Media Group, neben com! professional unter anderem INTERNET WORLD, W&V, PAGE und print.de, ihre Kompetenzen gebündelt. Die thematischen Schwerpunkte der MOONOVA sind überschrieben mit „Der neue Kunde“, „Die neuen Brands“, „Der neuen (Online)-Handel“, „Das neue Tool-Stack (Martech und Comtech)“ und „Die neue Workforce“. 
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld ihren individuellen Mix aus Keynotes, Roundtables und Panels je nach Themenpräferenz zusammenzustellen. Im Networking-Bereich haben sie zudem die Chance, mit anderen Teilnehmern sowie den MOONOVA-Partnern und -Speakern ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Roundtable zur Green-IT 2023

Die com! professional selbst ist auf der Moonova mit einer Expertenrunde zur Rolle der IT zwischen Energiekrise und Klimawandel vertreten, und zwar am 14. März von 14 bis 14.45 Uhr. Drei Experten gehen dabei Fragen nach, die sich jedem Unternehmen mit immer größerer Dringlichkeit stellen: Griff bekommen: Wie kann ich die Effizienz meiner IT-Infrastruktur steigern und meine Energiekosten senken? Wie gelingt die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen? Wie verringere ich den CO2-Fußabdruck meiner Organisation? Und was tragen dazu Konzepte wie Green Hosting, Green Cloud Computing, Green Coding und Green Manufacturing bei?
Der Roundtable analysiert diese schwierige Gemengelage umfassend aus verschiedenen Perspektiven. Dafür stehen die namhaften Experten, die für die Gesprächsrunde gewonnen werden konnten:
  • Jens Gröger ist Senior Researcher beim Öko-Institut e.V. in Berlin im Bereich Produkte und Stoffströme. Der Forschungsschwerpunkt des Diplom-Ingenieurs liegt bei nachhaltiger Informations- und Kommunikationstechnik. Er entwickelt Methoden zur Bewertung der Energieeffizienz von Computern, Software, Telekommunikationsnetzen und Rechenzentren.
  • Jonas Grundler ist Director New Business Development der Novatec Consulting GmbH. Der Diplomingenieur für Informationstechnik (BA) arbeitete unter anderem bei IBM als Consultant, Developer und IT Architect. Bei Novatec geht es ihm insbesondere darum, die Innovationskraft und Kreativität der Kunden zu stärken – Stichwort Enabling Innovation. Zudem ist es unter anderem seine Aufgabe, etablierte Manufacturing-Unternehmen bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen und sie mit innovativen Startups zu vernetzen. 
  • Daniel Büchle ist Geschäftsführer der AfB gGmbH aus Düren. Die AfB ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen und spezialisiert darauf, gebrauchte Business-IT zu übernehmen, zertifiziert zu löschen, aufzuarbeiten und wieder zu vermarkten. Erklärtes Firmenziel der AfB ist es zudem, sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Für ihre Aktivitäten wurde AfB mehrfach ausgezeichnet.

  • Roundtable-Teilnehmer: Daniel Büchle, Geschäftsführer der AfB GmbH, Jens Gröger, Senior Researcher beim Öko-Institut, Jonas Grundler, Director New Business Development der Novatec Consulting (v.l.)
    Quelle:
    AfB, Öko-Institut, Novatec Consulting
Teil des Problems, Teil der Lösung?

Wie komplex das Thema ist, zeigt sich schon an folgendem Sachverhalt: Gerne wird von vielen Seiten betont, dass mehr Digitalisierung einen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels leisten kann und ohne innovative IT-Technologien die nötige Transformation der Gesellschaft nicht gelingen wird. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass damit in Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt ein steigender Energieverbrauch verbunden ist. Auch dieses Dilemma und wie man am besten damit umgeht, wird eines der Themen des Green-IT-Roundtables sein.
Oder um es mit den Worten von Jonas Grundler zu formulieren: „Cloud: Wundermittel oder neues Problem? Der Hype um Cloud Computing ist groß, aber ist es wirklich eine nachhaltigere Option oder nur ein vorübergehender Trend? Wie können wir Greenwashing von den tatsächlichen Auswirkungen des Cloud Computing auf die Umwelt unterscheiden und was sollten Unternehmen beachten, bevor sie den Sprung wagen?“
Für Besucher und Besucherinnen der Moonova ist die Teilnahme am Roundtable kostenfrei. Tickets für das Event sind kostenlos erhältlich unter https://www.moonova.com/ticket/) . Wer darüber hinaus keine Session verpassen oder alle Inhalte im Nachgang noch einmal streamen möchte, hat dazu mit dem On-Demand-Ticket für 79 Euro die Möglichkeit. 

mehr zum Thema