E-Commerce
20.05.2022
Studie

Konsumenten kaufen vermehrt auf Online-Marktplätzen ein

Shopping auf Online-MarkplätzenShopping auf Online-MarkplätzenShopping auf Online-Markplätzen
Shutterstock/SvetaZi
Bessere Preiskonditionen, größeres Produktangebot und höherer Komfort: Online-Marktlätze wie Amazon, eBay oder Zalando werden bei den deutschen Verbrauchern immer beliebter. Vor allem die Lieferung ist dabei ein wichtiger Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst.
Schlechte Neuigkeiten für den stationären Handel: 87 Prozent der deutschen Verbraucher tätigen ihre Einkäufe bereits regelmäßig über digitale Marktplätze. Eine Marktanalyse der Versandplattform Sendcloud zeigt nun, dass rund 38 Prozent der Konsumenten auch künftig häufiger auf digitalen Marktplätzen einkaufen wollen.

Amazon nach wie vor am beliebtesten

Zu den Hauptgründen dafür zählen bessere Preiskonditionen im Vergleich mit dem Ladenkauf, ein größeres Produktangebot und ein höherer Komfort während des Einkaufsprozesses. Laut der Umfrage geben Verbraucher im Durchschnitt 50 Euro für eine Bestellung aus. Wenig überraschend: Marktplatz-Gigant Amazon verzeichnet die meisten Fans (65 Prozent), eBay landet auf Platz zwei (13 Prozent), dahinter folgt Zalando (11 Prozent).
Eine hohe Relevanz, sich für - oder auch gegen - einen Einkauf online zu entscheiden, haben die Themen Lieferung und Versand: Rund 60 Prozent der Befragten würden nicht bei einem Marktplatz bestellen, wenn ihnen dieser nicht ihre bevorzugte Lieferoption anbietet. Für knapp 58 Prozent ist das Fehlen einer schnellen Lieferoption sogar ein ausschlaggebender Grund, sich gegen den Einkauf auf einem digitalen Marktplatz zu entscheiden. Zu den beliebtesten Versandoptionen gehören die Standardlieferung, die Lieferung am nächsten Tag, nominierte Tageslieferungen, Briefkastenlieferungen oder Lieferung an eine Servicestelle. 40 Prozent der Verbraucherinnen haben sich bereits für ein Versandabonnement entschieden haben - am beliebtesten ist hier Amazon Prime.
"Die große Beliebtheit von Marktplätzen spiegelt den Erfolg wider, mit dem sie die Erwartungen der Verbraucher erfüllen, und wenn unsere Studie eines zeigt, dann ist es, dass die Lieferung hier ein wichtiger Faktor ist, der die Kaufentscheidung beeinflusst", sagt Rob van den Heuvel, CEO von Sendcloud.
Für die Untersuchung befragte die Umfrageplattform Pollfish im Auftrag von Sendcloud über 6.000 Teilnehmer in sechs Ländern (Deutschland, die Niederlande, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Spanien und Italien). In Deutschland wurden über 1.000 Teilnehmer befragt.

mehr zum Thema