E-Commerce
02.01.2023
Umsatz-Booster

Wie Händler und Marken nach dem Weihnachtsgeschäft durchstarten

Mann mit EinkaufswagenMann mit EinkaufswagenMann mit Einkaufswagen
Shutterstock/Shopping King Louie
Wer der Meinung ist, am 24. Dezember wären die Chancen auf erfolgreiche Geschäfte vorbei, der irrt, sagt Arnaud Valion von eBay Ads. Denn viele Produktgruppen erreichen ihre Umsatz-Peaks tatsächlich erst nach den Feiertagen.
Von Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads
Keine Frage: Das Weihnachtsgeschäft ist für die meisten Händler und Marken die wichtigste Zeit des Jahres. Schließlich wird hier ein relevanter Teil des gesamten Jahresumsatzes generiert. Doch wer der Meinung ist, am 24. Dezember wären die Chancen auf erfolgreiche Geschäfte vorbei, der irrt. Denn: Viele Produktgruppen von Elektronik bis Home & Garden erreichen ihre Umsatz-Peaks tatsächlich erst nach den Feiertagen. Hinzu kommen die vielen Retouren nach dem Weihnachtsgeschäft, die im Weiterverkauf als geprüfte B-Ware zusätzliche Umsatzpotenziale eröffnen. Generell lohnt es sich zudem, das Thema Nachhaltigkeit im neuen Jahr verstärkt zu berücksichtigen, um die Verkaufschancen bei den Konsumenten zu erhöhen.

Weihnachtsgeld als Umsatz-Booster

Bargeld gehört weiterhin zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Konsumenten in der Zeit zwischen den Jahren die Weihnachtswünsche erfüllen, die nicht sprichwörtlich unter dem Baum lagen. Klassische Geschenke wie Brettspiele (+170 Prozent*) erleben in diesem Zeitraum beispielsweise bei eBay.de deshalb den Umsatzhöhepunkt des Jahres. Noch deutlicher zeigt sich der "Weihnachtsgeld-Effekt" bei höherpreisigen Anschaffungen wie Fernsehern (+300 Prozent*), Kaminen (+2.500 Prozent*) und Sofas (+ 800 Prozent*).
Nach Weihnachten haben viele Deutsche zudem endlich Zeit, Aufgeschobenes zu erledigen. Wer seine vier Wände verschönern möchte, kauft neben Kaminen, Fernsehern und Sofas etwa auch vermehrt Smart-Home-Produkte (+450 Prozent*) und Tische (+1.250 Prozent*). Gleichzeitig statten sich viele Konsumenten bereits vor dem Neujahrstag mit den richtigen Produkten für ihre guten Vorsätze aus: Outdoor-Bedarf (+450 Prozent*) und Camping (+150 Prozent*) erreichen so mitten im Winter ihren Nachfrage-Peak des Jahres.

Weihnachtsretouren als sinnvolle Ergänzung zum regulären Geschäft

Insbesondere in der Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft stapeln sich in vielen Shops zudem die Retouren, die den Aufwand oft nur unter hohem Einsatz bewältigen können. Dabei sind die retournierten Produkte insbesondere im Bereich Elektronik nicht nur unter Umweltgesichtspunkten viel zu schade zum Wegwerfen, Händler verschenken damit auch baren Umsatz. Denn: Der Kauf von so genannten "refurbished" Produkten liegt bei den Konsumenten voll im Trend. Allein die Nachfrage nach generalüberholten Elektroartikeln stieg bei eBay.de im Vergleich zum vergangenen Jahr um rund +200 Prozent an. Speziell für Mobiltelefone zeigt eine aktuelle Studie der GfK, dass knapp 10 Prozent der Mobiltelefonkäufe auf ein professionell instandgesetztes Gerät zurückgehen. Obwohl Refurbished-Geräte noch eine eher junge Erscheinung sind, nutzt also aktuell fast einer von zehn Mobiltelefonkäufer diese Option. Laut GfK sind in den vergangenen zwölf Monaten rund zwei Millionen Refurbished-Mobiltelefone in Deutschland verkauft worden. Für Händler ergibt sich daraus eine gute Ausgangslage, um vom Weiterkauf retournierter Waren zu profitieren, statt auf ihnen sitzen zu bleiben.
Wichtige Voraussetzung für das Geschäft mit Retouren ist die Refurbished-Philosophie: Alle angebotenen Refurbished-Produkte sollten nicht nur wie neu aussehen und voll funktionsfähig sein, sondern von den Händlern oder direkt vom Hersteller gereinigt, geprüft und ggf. erneuert werden. Darüber hinaus zählen ein entsprechendes Rückgaberecht und eine zwölfmonatige Gewährleistung für die Käufer längst zum Standard.

Nachhaltigkeit: Auch nach Weihnachten ein wichtiges Kriterium für Kaufentscheidungen

Bereits der Handel mit Retouren zahlt auf einen immer stärker werdenden Trend ein: Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen, die das Konsumentenverhalten aktuell bestimmen. Kriterien wie Fairtrade (rund +250 Prozent**), recyclebar (rund +300 Prozent**), ressourcenschonend (rund +500 Prozent**), ohne Mikroplastik (rund +2.500 Prozent**), klimaneutral (rund +1.200 Prozent**) und Bio (rund +60 Prozent**) haben bei der Produktauswahl in 2022 massiv an Bedeutung gewonnen - und werden sich 2023 aller Voraussicht nach weiter etablieren. Insbesondere bei Haushaltsgeräten spielt die Energieeffizienz im Sinne des Klimas eine wichtige Rolle. So verzeichnen etwa Kühlschränke (rund +1.400 Prozent**) und Geschirrspüler (rund +2.200 Prozent**) mit dem Energielabel A+++ ein gewaltiges Wachstum in den Verkaufszahlen bei eBay.de. Auf diese grüne Haltung der Kunden sollten Händler in ihrer Kommunikation und Botschaften unbedingt einzahlen.
  • Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads
    Quelle:
    eBay Ads
Bei der Erstellung von Artikelangeboten bietet bereits die Beschreibung die Gelegenheit, bei den Interessenten mit Hinweisen auf die Nachhaltigkeit des Produkts zu punkten. Dazu gehört nicht nur, woraus Ihre Artikel bestehen (Ist ein Schal aus recycelter Baumwolle, sind die Kerzen aus Sojawachs oder ist vielleicht das gesamte Inventar aufgearbeitet oder gebraucht?), sondern auch weitere Details, zum Beispiel, ob bereits umweltfreundliche Lieferoptionen angeboten werden. In jedem Fall können solche Informationen in der Angebotsbeschreibung dazu beitragen, dass die Artikel von nachhaltig orientierten Konsumenten wahrgenommen werden, was wiederum den Verkauf zusätzlich fördert.

Mehr Sichtbarkeit durch gezielte Werbemaßnahmen

Und generell gilt natürlich auch nach Weihnachten: Die Konkurrenz ist groß und schläft nicht! Um die Konsument in den Peaks, mit Refurbished-Produkten oder mit einem verstärkten Nachhaltigkeitsfokus zu erreichen, benötigen diese Angebote weiterhin verstärkte Sichtbarkeit. Mit gezielten Werbemaßnahmen können Händler die Aufmerksamkeit potenzieller Käuferinnen gewinnen, die nach entsprechenden Angeboten suchen. Die beworbenen Angebote sind so relevanter für potenzielle Käufer. Dies wiederum erhöht die Chance, schneller zu verkaufen.
Werbung hilft Händlern also, weiter zu wachsen. Und dabei geht es nicht um riesige Werbebudgets. Auch kleine oder mittelständische Shops mit kleineren Budgets können beispielsweise mit Anzeigen-Kampagnen bei eBay erfolgreich sein. Hier haben sie es selbst in der Hand, wie viel sie für Anzeigen ausgeben möchten, denn das Budget lässt sich je nach Bedarf schnell und flexibel anpassen. Für viele Händlerinnen macht es also durchaus Sinn, die Werbebudgets nach dem Weihnachtsgeschäft noch einmal zu erhöhen und die Gunst der Stunde für mehr Abverkauf und Umsatz zu nutzen.
 
* Quelle: interne Abfrage bei eBay; die Prozentzahlen zeigen (gerundet) den Anstieg der Verkäufe in der jeweiligen Produktkategorie bei eBay.de im Zeitraum 26.12. bis 31.12.2021 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt.
** Quelle: "Energie Report 2022" von eBay Ads, für den die Verkaufszahlen der Jahre 2021 und 2022 im Zeitraum 10.08.-16.08. und 25.08.-31.08. über das für alle eBay Marktanalyse-Tool Terapeak abgefragt und im Jahresvergleich ausgewertet wurden.

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