09.03.2023
Neues Verkaufskonzept
Grill-Kaufberatung in virtueller Filiale
Autor: Alessa Kästner
Grillfürst
Der Fachhändler Grillfürst setzt mit der Eröffnung des ersten virtuellen Grill-Stores auf ein digitales Shopping-Konzept, das alle Vorteile des stationären Einkaufens bieten soll - und das ohne App oder VR-Brille.
Mit den ersten frühlingshaften Temperaturen startet auch die Grill-Saison. Falls man noch kein passendes Gerät zu Hause hat, stellt sich zunächst die Frage: Holzkohlegrill, Gasgrill oder doch Elektrogrill? Die Auswahl des perfekten Grill-Equipments ist jedoch oftmals gar nicht so einfach, weswegen es viele Konsumenten in diesem Bereich nach wie vor in den stationären Handel zieht, um sich ausführlich beraten zu lassen.
Der Fachhändler Grillfürst setzt jetzt jedoch mit der Eröffnung der ersten virtuellen Filiale auch auf ein rein digitales Shopping-Konzept. Das Ganze funktioniert ohne App oder VR-Brille, Kunden können dafür den Browser jedes digitalen Endgerätes nutzen.
"Die virtuelle Filiale ermöglicht den Kunden ein ganzheitliches, nie dagewesenes Onlineshopping-Erlebnis, bei dem die kompetente und persönliche Kundenberatung eine zentrale Rolle spielt", sagt Geschäftsführer Joachim Weber.
Interaktive Kommunikationsmöglichkeiten und 1:1 Fachberatung
Auf einer virtuellen Fläche von rund 1.400 qm können sich Grill-Fans ab sofort durch den Grillfachhandel bewegen, der neben interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten auch eine 1:1 Fachberatung per Live-Video-Übertragung bietet. Die auf der virtuellen Verkaufsfläche ausgestellten Produkte verfügen über anklickbare Infopoints, die erste Informationen liefern und zu den jeweiligen Produktseiten im Grillfürst Onlineshop verlinken. Ergänzend dazu sollen vorproduzierte Produkt- und Kaufberatungsvideos Tipps von Fachberatern bereitstellen.
Um das virtuelle Einkaufserlebnis zukünftig zu verbessern, plant Grillfürst zudem weiteren Features, wie aktuelle Informationen über Preise und Lieferzeiten oder eine 3D-Darstellung der Grillmodelle im eigenen Garten.
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